Kann ich mit 13 alleine bei Saturn ein Handy kaufen?

11 Antworten

Nein, da du nicht laut Gesetz nicht geschäftsfähig bist. Zudem liegt der Kaufbetrag über den "Taschengeldparagraphen" wie man so schön sagt. Am besten mal mit deinen Eltern reden ,-)

Das kannst du nicht.

Das Stichwort, welches hier schon fiel, ist der sog. Taschengeldparagraph (§110 Bürgerliches Gesetzbuch).

Dieser Paragraph regelt kurz gesagt, welche Kaufverträge du bereits ohne Zustimmung deiner Eltern abschließen kannst und welche eben nicht. Die Faustregel ist: alles, was du dir von deinem regelmässigen Taschengeld alleine nicht kaufen kannst, bedarf der Zustimmung deiner Eltern (hier wird es noch genauer erklärt: http://wiki.familieninsel.de/index.php/Taschengeldparagraph).

Das bedeutet für dich: zum Saturn hingehen und solch ein Telefon kaufen, das ist möglich. Allerdings können deine Eltern, wenn sie das Gerät bemerken, es zum Saturn zurückbringen und sagen: "Wir wollen das Geld zurück, diesen Kauf haben wir unserem Kind nicht erlaubt!" und dann schaust du in die Röhre.

Die Verkäufer im Mediamarkt sind auf solche Fälle wie dich auch geschult und werden dich ziemlich sicher fragen, ob du es kaufen darfst und ggf. eine Erklärung deiner Eltern wollen.

So oder so gilt, dass du besser den Kauf vorher mit deinen Eltern besprechen solltest - wenn du das hinter ihrem Rücken machst, dann gibt das ziemlich sicher dicksten Ärger...

Elano888
Fragesteller

Ja Danke aber meine Eltern sind einverstanden nur sie haben keine zeit mitzukommen geht es denn so sie können auch eine EINWILLIGUNG SCHREIBEN...

Es gibt für den Einkauf durch Minderjährige keinen Höchstbetrag mehr,da Taschengeld ja angespart werden kann und somit höhere Beträge zusammenkommen können.

Der Verkäufer kann aber bei höheren Beträgen die Zustimmung der Erziehungsberechtigten verlangen.

Wenn der Verkäufer bei Saturn verantwortungsvoll arbeitet,wird er die Zustimmung deiner Eltern verlangen,bevor er dir das Handy verkauft.

nein, denn das zählt garantiert nicht zum taschengeldparagraphen des BGB. und vorallem glaube ich, du kannst es mit 16 (callya) ab 18 kannst du nen Vertrag abschließen

Ja wer hat jetzt recht :D manche sagen ja manche nein was stimmt ??? :D