Mit 17 erste Mannschaft spielen?

2 Antworten

Hast du denn schon beim Verein gefragt? Wer einen Verein leitet, sollte zu dieser Frage schon etwas mehr wissen als nur Gerüchte von "älteren Leuten". Gerade wenn man Spielermangel hat, sollte man sich in den Satzungen schlau machen und wissen, was geht. Aber das ist ja kein Vorwuf an dich.

Mehr dazu erfährt man in der Jugendordnung oder Spielordnung des jeweiligen Landesverbands. In Hessen zum Beispiel ist es so, dass man mindestens 18 sein muss oder mindestens im älteren Jahrgang der A-Jugend, um bei den Herren zu spielen. Abgesehen davon gibt es noch einige Ausnahmen, so zum Beispiel, wenn man in einer Auswahlmannschaft des Landesverbands spielt.

So gesehen sehe ich die Chance erstmal nicht, aber man sollte doch zuerst mal die Satzungen genau studieren und notfalls fragt man einen Mitarbeiter vom Verband. Da sollte dein Verein sich mal einsetzen, wenn er dich als Spieler haben will.

ich weiß auch nicht, ob es in allen landesverbänden gleich ist. aber in berlin ist es so, dass eine bestimmte anzahl an „nicht dem jahrgang zugehöriger“ spieler spielberechtigt sind. (ich glaube 2) mein zweitgeborener hat als b-jugendlicher mit 16 auch in der a-jugend gespielt. aber ich denke mal, dass du meinst, als 17 jähriger „bei den männern“ zu spielen, oder? meiner meinung nach muss dein verein eine sondergenehmigung für dich beim landesverband beantragen. das sollte aber kein problem sein. viel erfolg