Mit 17 alleine Mit Freund in den Urlaub?

2 Antworten

Lass Dir von einen Eltern eine Bestätigung ausstellen dass Du mit Deinen Freund dahin reisen darfst. Kopie der Ausweise Deiner Eltern mitnehmen. Dein Freund ist mit 19 Erwachsen und kann daher die "Aufsichtspflicht" übernehmen.

vorgefertigte Unterlagen gibt es nicht, gut wäre es wenn  Du die Bestätigung auch in english mitnehmen kannst

Aus eigener Erfahrung: Bestätigung von Eltern mitnehmen + Ausweiskopie der Eltern.