Darf man ohne Eltern mit minderjährigen Freunden ins Ausland reisen?

3 Antworten

Hallo,

grundsätzlich muss des Einverständnis der Eltern deiner minderjährigen Freundin vorliegen... theoretisch reicht sogar es, wenn es dieses Einverständnis mündlich gibt.

Explizit empfohlen wird eine schriftliche und amtlich beglaubigte Einverständniserklärung nur bei alleinreisenden Minderjährigen unter 15.

Auch wenn theoretisch nicht nötig, empfehle ich trotzdem immer, eine schriftliche Reisevollmacht mit sich zu führen. Es schadet nichts, etwas zu haben, was man nicht braucht - zumal es ja nix kostet.

Eine gute Vorlage für Reisevollmachten, auch in diversen Sprachen, gibt es beim ADAC: https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/reiserecht/reisevollmacht-kinder/

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Bist du keine 18 benötigt man eine Reiseerlaubnis seitens der Eltern. Da es aber EU Land ist, sollte man sich z.B. beim auswärtigen Amt kundig machen. Villeicht auf beim Pass- und Meldewesen der Stadt mal nachfraagen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja darf man

alle angaben ohne gewähr