mit 16 schwanger sein?!

13 Antworten

Im Kopf und im Herzen glaubst Du vielleicht soweit zu sein! - Wie sieht es denn in Deinem Geldbeutel zur Zukunftssicherung eines solchen Kindes aus? Kinderwunsch und Kindererziehung haben in Verantwortung auch etwas mit den Zukunftschancen so eines kleinen Menschen zu tun. Bevor Du diese sittliche Reife noch nicht erreichte hast, solltest Du die Knie mal schön beieinander halten und mehr Energie aufs Denken verwenden!

Huuhu :).

Ich habe zwar kein Kind, denke aber doch, dass ich dir hier noch ein paar Stichworte auflisten kann.

Für mich geht ein Kind mit 16 Jahren bekommen gar nicht.

  • Man benötigt einen guten Abschluss und eine Arbeitsstelle (am Besten eine feste) um den Kind auch was bieten zu können.

  • Die Familie muss 100% hinter deinen Sachen stehen und dich soweit Unterstützen wie es nur menschen Möglich ist.

  • Ohne Finanzielle und Soziale Sachen (Haus, Geld) würde ich dir nicht emhpfeheln ein Kind zu haben. Hier musst du auch eine feste Arbeit haben.

  • Mit 16 Jahren geht man ja gerne noch auf Partys und macht einen drauf. Dies wirst du auch nicht mehr so oft können, wie du es jetzt machst. Da du ständig die Verantwortung für dein Kind hast und das Kind an erster Stelle kommt.

  • Jetzt musst du beachten, ob dein jetziger Freund auch dazu bereit ist mit seinem jungen Alter ein Kind zu bekommen. Diese Eltern müssen auch dahinter stehen und ihn/eucht unterstützen. Sollte dies nicht der Fall sein, wird es sehr schwer.

  • Nochmal zum Freund: In der Jugend ist es üblich, dass sich ein Paar nicht lange hält. Meist liegen nur 6 Monate zwischen "zusammen sein" und "es hat keinen Sinn mehr". Hier musst du dir auch im Klaren sein, dass es schnell aus sein könnte. Und ob er wirklich der Richtige ist. (Kann ich ja nicht beurteilen).

  • Wenn ihr euch trennt, dann will jeder das Kind haben. Das ist ein heikeles Thema und endet villeicht Gerichtlich.

  • Stell dir vor, du bekommst ein Kind mit 16. Wenn dein Kind 16 ist bist du erst 32! Ich finde, das ist sehr sehr sehr jung, zumahl die meisten Frauen erst mit 32 ein Kind bekommen.

  • Deine Ausbildung: Die must du schin sicher haben, um dem Kind was zu bieten.

SO. Über diese Sachen musst dir dir im Klare

Natürlich gibt es auch positibe Aspekte.

  • Wie zum Beispiel dein eigenes Kind in der Hand zu halten. Mit hm spazieren zu gehen und einfach Stolz darauf zu sein, ein eigenes Kind zu haben.

  • Aber ich bitte dich, dass du dir das nochmal genau durchgesht. Es kann jetzt sein, dass du sagst, es wäre das Beste, aber hinterher sagst, ich bin überfordert.

Wenn es dir Wirklich ernst ist, dann rede mit deiner Mutter und deinem Vater und ebenso mit deinem Freund, was die dazu halten. Am Besten geht ihr auch zum Jugendamt und lasst euch berraten.

So viel Glück.

P.S. -> Lass dir viel Zeit mit den Überlegungen und erst wenn du dir richtig sicher bist, entscheide dich!

Denn ein Kind zu wollen mit 16 und sich nicht über alle Fakten im Klaren zu sein, kann Fatal werden.

Shadsz90
Fragesteller

Okay, als erstes dank ich dir für die ausführliche information :) nun jah, ich bin kein partymensch, war ich noch nie gewesen und werd ich sicher auch nicht weil ichs einfach nicht mag. wenn ich mal lust habe einen drauf zu machen kann ich auch freunde zu mir nach hause einladen und da bischen was trinken.. :) was das mit meinem freund betrifft, ich weiß das es möglich ist, und auch sehr wahrscheinlich ist das ich nicht ewig mit ihm zusammen sein werde, kinder sind immer eine beziehungsherausforderung, das weiß ich. aber es ist mein kind und es soll mit mama und papa aufwachsen.. auch wenns papa möglicherweise seltener sehn könnte. und man kanns auch aussergerichtlich klären, bin ich der meinung. aber genug jetzt dazu. :) was meine ausbildung betrifft, die würde ich so oder so weitermachen ohne wenn und aber. einfach ums sicher zu haben und meinem kind vorbild zu sein und etwas bieten zu können.. ich bin nicht so eine die aus langerweile auf irgendwelche ideen kommt, ich hab schon längere zeit darüber nachgedacht, um genau zu sein als das erste mal verdacht bei mir auf schwangerschaft war. ich habs meinem freund erzählt und er hat sich genauso gefreut wie ich mich. ich war nicht schwanger & jahh es war schon ne enttäuschung weil wenn du dir schon namen ausdenkst.. vorstellst wies mal aussehn könnte, obs eher wie papa oder eher wie mama aussieht & sowas eben.. das macht einen stolz und glücklich.

Skater94  20.01.2011, 20:24
@Shadsz90

Naguzt, ich glaube aber dass du deine Ausbildung dann nicht beenden kannst. Zumindest nicht schnell.

Zuerst einmal bist du schwanger und öfters zuhause und nach der Geburt im Mutetrschutz.Ich weiß nicht wie lange, dass ist aber ich würde mir wünschen zuhause zu bleiben und meinem Kind bei seinen ersten Sachen begeliten.

Zu deinem Freund: Ich persöhnlich finde es imemr Schade, wenn ein Kind "ohne Eltern die noch zusammen sind" aufwächst. Ich finde, gerade als Kind und Jugendlicher braucht man seine Zeit für die Mutter und für den Vater.

Da musst du dir auch im Klaren drüber sein :).

Nee, Mädel, genieß erstmal deine Jugend, die kommt nämlich niemals wieder und Kinder machen viel Arbeit. Und wo ist der Vater dazu? Es sollte schon eine ordentliche Familie sein, du solltest nicht so viel auf deine Verwandten abschieben. Und du bist 16, du magst vielleicht reif sein, aber so reif nun auch wieder nicht, denn erwachsen bist du noch längst nicht. Mach deine Ausbildung erstmal fertig, schaff dir eine Basis, lebe dein Leben und dann bist du auch bereit für ein Kind. Meiner Meinung nach zeigt deine Einstellung schon erstmal noch was von Unreife. Sorry, das ist zwar toll, dass du Azubi bist etc., aber du bist 16. Selber noch ein Kind.

Shadsz90
Fragesteller

klar, würde es nen vater geben :)

BlackFelidae  20.01.2011, 19:46
@Shadsz90

Ja schon. Trotzdem. 16, da kannst du doch noch die Welt verändern^^. So viel Zeug erleben. Mit nem Kind kannst du nicht mehr ständig weggehen, du kannst auch nicht drauf hoffen, dass es einen Babysitter dafür gibt, du kannst keine großen Reisen machen, du lebst die ersten Jahre NUR NOCH für das Kind. Mit 16 ist man dazu wirklich noch nicht bereit. Das ist später noch schwierig genug. Man sollte erstmal selber stabil im Leben stehen. Die Kosten sind ja auch ziemlich heftig. Du trägst dann ne riesige Verantwortung. Lass es lieber, verbau dir deine Jugend nicht. Die solltest du ausleben.

Shadsz90
Fragesteller
@BlackFelidae

ich bin eher familienmensch, feiern gehn oder so ist nicht mein ding und ich glaub nicht wirklich das wenn ich dieses kleine geschöpf hätte, dass mich andere dinge noch interesiern würden..

BlackFelidae  20.01.2011, 19:59
@Shadsz90

Sag das nicht. Natürlich interessieren dich dann auch noch andere Dinge. Und jetzt, wo du alles noch machen kannst, solltest du das nutzen. Das kommt NIE WIEDER. Aber ein Kind kannst du noch mit 25 kriegen (z.B.). Danach ist erstmal Sense.

BlackFelidae  20.01.2011, 20:08
@BlackFelidae

Ich kenne übrigens einige Mütter, die auch sehr zeitig ihr Kind bekommen haben. Jetzt sind sie erwachsen und ausm Haus und die Mutter hat keine anderen Hobbys und Interessen als ihre Kinder. Das nervt total. Aber woher soll sie's haben. Das einzige, was sie je hatte, waren die Kinder. Du glaubst gar nicht, wie einen das ankotzen kann^^. Ist mir nur grad noch so eingefallen.

Shadsz90
Fragesteller

und wer sagt das ich das ich auf meine verwandten alles abschieben würde ? wenn ichs so will, wenn ich ein kind will, kümmere ich mich drum und nur wenns garnich anders geht müssten meine eltern sich mal drum kümmern. aber das ist nicht das was ich will

BlackFelidae  20.01.2011, 19:49
@Shadsz90

Kann ja alles sein, aber du wirst diese Hilfe nun mal brauchen, weil du nun mal 16 bist und selbst noch ein halbes Kind. Du kannst das gar nicht alleine schaffen, du müsstest dir Unterstützung holen. Und das ist doch auch irgendwo unfair und unverantwortlich. Ich glaub ja an deinen guten Willen, aber ich denke, du stellst dir das zu einfach vor.

Shadsz90
Fragesteller
@BlackFelidae

ich weiß das es unglaublich schwer ist und ich stells mir auch nicht einfach vor, aber ich bin mir sicher das ich das schaffen kann, und ganz allein steh ich nicht da wenn ich wirklich mal keine kraft mehr habe.

BlackFelidae  20.01.2011, 20:01
@Shadsz90

Es gehört auch zum Erwachsensein dazu, zu merken, wann man für etwas bereit ist und wann nicht. Und vor allem: wann man wirklich so viel Verantwortung übernehmen kann und sollte. Grad das was Skater94 alles aufgelistet hat, ist alles richtig und vor allem sachlich. Ich denke nach wie vor, du machst dir falsche Vorstellungen. Du bist wirklich noch nicht reif genug.

Ja was soll man schreiben?? Wenn ich schreibe lass es lieber würde ich das selbe wie alle anderen schreiben, obwohl ich mir denke das, dass garnet bei dir richtig ankommt, weil du eigentlich schon eine Entscheidung für dich getroffen hast. Ich schreib dir ma wie es bei mir ist, weil das ja auch in deiner Frage mit steht =) Also ich bin 19, hab natürlich einen Schulabschluss aber keine Ausbildung und bin im 6.Monat schwanger.Grund war fast wie bei dir..Ich wollte schon ein Kind haben, weil ich mich bereit dafür fühle. Mein Verlobter auch 19 fast 20 hat auch einen Abschluss aber auch keine Ausbildung.. Wir beide wohnen aber net mehr zuhause. Er fängt dieses Jahr im August eine Ausbildung an und ich werde meine um 1 Jahr verschieben. ICh kenne einige solche Fälle und keiner sagt das es einfach wird. Aber ich denke wenn man die Unterstützung hat und auch so einigermaßen zurecht kommt, dann bekommt man auch das hin. Sei dir nur darüber bewusst das du 16 jahre alt bist und es somit für dich in vielen dingen anders laufen wird. du wirst zum bsp das sorgerecht noch net bekommen. damit könnte ich net umgehn. mach dir eine pro und kontra liste und überleg es dir nochmal. alles gute

Shadsz90
Fragesteller

danke dir ^^ naja das problem ist nur, ich wäre mit 18 fertig mit meiner jetzigen ausbildung.. müsste danach aber meinen eigentlichen beruf noch erlernen weils jetz nur ne schulische ausbildung ist. und ganz ehrlich ich möchte früh mutter werden, 16 muss nicht unbedingt sein auch wenns schön wär.. aber 18 oder so wäre schon toll, das klappt aber nicht wenn ich dann die nächste ausbildung anfange & wieder 2-3 jahre warten muss und der wunsch wird jah nicht kleiner.. im gegenteil..

sassilovealex  20.01.2011, 21:05
@Shadsz90

Dann mach wenigstens erstmal deine Schulische Ausbildung fertig.Ich mein du hast sie ja schon angefangen.Ich wäre froh gewesen, wenn ich schon früher eine bekommen hätte. Es ist net einfach eine neue zu finden. Und gut sieht es auch auf einem Lebenslauf net aus, wenn da steht das du schon eine abgebrochen hast :) Du wirst schon die richtige Entscheidung für dich treffen:)

Shadsz90
Fragesteller
@sassilovealex

abgebrochen hätte ich sowieso nicht :) bei meinem abschluss isses schwierig genug eine zu finden.. da kann ichs mir nich leisten eine abzubrechen ^^

Oh man!

Ich bin schockiert bis in die Knochen, ich bin selber 16 und kann eure Gedanken nicht nachvollziehen!!! Ihr seid noch Kinder, wenn ich mit 15/16/17 schwanger werdenwollt, wenn's ein "Unfall" ist und ihr moralisch gegen Abtreibung seid dann ist es ok. Aber wer ein Kind haben möchte, sollte sich etwas aufbauen um dem Kind was bietenzu können und mit 16 kann man das nicht. Lebt eurer Leben, erwachsen werdet ihr früh genug und den Mann fürs LEBEN findet ihr noch zu dem kommt das Studien, Ausbildung etc. Wer mit 16 meint er ist eindeutig bereit für ein Kind und wünscht sich eins, ist unreif. Und das sag ich als 16jährige, zudem will ich nur sagen es ist lediglich meine Meinung jeder soll sein Ding tun, trotzdem viel Glueck, dass ihr es spaeter nicht bereut oder das Kind im heim landet.

Shadsz90
Fragesteller

du magst recht haben, kannst aber auch nicht alle 16 jährigen die ein kind wollen in eine schublade stecken also wärs auch oke wenn ich jetz sage zb Oke, ich lass mir erstmal etwas zeit.. warte noch bis ich ausbildung fertig habe und so .. und dann passierts trotzdem.. "unfall" wie du so schön sagst ? desswegen muss man doch keine schlechte mutter sein oder so und wenn ich ein kind will dann tu ich alles dafür das es ihm gut geht.. auch wenns geld knapp ist, aber das heißt nicht das ich meinem kind nichts kaufen könnte und das es im heim landet oder so..

Christina50  20.01.2011, 22:04
@Shadsz90

Ach komm,mach was du wilst.. Du könntest wenigstens mal ein Job haben damit du deinem Kind was bieten kannst ;;