Ausbildung nach Geburt?

6 Antworten

Hallo Trizi68,

erst einmal sehr herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft. Auch wenn ein Baby vielleicht nicht der Plan A war, darfst Du Dich jetzt darauf einstellen Mama zu werden. Gleichzeitig machst Du Dir Gedanken, wie das alles werden soll. Das kann ich sehr gut verstehen und es zeigt, dass Du Verantwortung für Dich und Deine junge Familie übernehmen möchtest. Ich finde es schon mal super, dass Deine Familie Dich unterstützen möchte und auch Dein Freund hat schon ein Einkommen. Das ist schon mehr, als viele Studenten zu Verfügung haben, wenn sie mit der Familienplanung während des Studiums starten. Hast Du Dir von einer guten Beratungsstelle schon einmal ausrechnen lassen, was Dir zusteht? Neben dem, was „summerblue“ schon geschrieben hat, gibt es auch Organisationen, die Dich zusätzlich unterstützen können. Es lohnt sich, wenn Du Dich da entsprechend erkundigst.

Was Deine Ausbildung betrifft, weiß ich nicht in welche Richtung es gehen soll. Das wird von Deinem Ziel und dem Bundesland abhängen wo Du wohnst.

Vielleicht magst Du noch einmal schreiben.

Ich wünsche Dir in jedem Fall alles Gute!

Sophie

Trizi68
Fragesteller

danke für deine nette Nachricht, habe sie jetzt erst gelesen... leifer habe ich in der 12 Woche erfahren dass mein Baby kein Herzschlag mehr hatte das ist jetzt bereits 3 Monate her und ich verkrafte es jeden Tag ein bisschen besser:)

ich wollte einfach nochmal schreiben da du so nett geantwortet hast Danke

sophie112  16.03.2020, 11:02
@Trizi68

Liebe Trizi,

ich freue mich, dass Du noch einmal geschrieben hast. Vielen Dank! Dein Verlust tut mir sehr leid. Ich kann mir vorstellen, dass Du das Baby trotz aller Umstände schon liebgewonnen hast. Bist Du dann jetzt noch im FSJ? Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für Deine weitere Zukunft!

Liebe Grüße Sophie

Wenn es möglich ist, würde ich an Deiner Stelle einfach ein Jahr später mit der Ausbildung beginnen. Du hast ja wohl Unterstützung, also sollte es möglich sein.

Es gibt auch Ausbildungen in Teilzeit. Ob das bei dieser Ausbildung möglich ist, kann ich natürlich nicht sagen. Fragen kostet nichts. Dann könntest Du in einem Jahr mit der Ausbildung anfangen und wärst trotzdem noch recht viel bei Deinem Kind.

Wünsche Dir alles Gute.

Du bekommst für 12 Monate das Mindestelterngeld von 300 €, dazu Kindergeld. Ich würde mit der Ausbildung starten, wenn das Kind ein Jahr alt ist und vorher einen Minijob am Abend und/oder Wochenende machen, wenn dein Freund oder deine Familie auf das Baby aufpassen. Mit einem Neugeborenen eine Ausbildung machen halte ich für nicht machbar. Wo soll das Baby denn hin während du bei der Ausbildung bist.

meine antwort wurde gemeldet weil ich abtreibung ernstgemeint vorgeschlagen hatte lol. ungewollte schwangerschaften sind halt ein großer risikofaktor für armut, gerade in so jungen jahren. das ist einfach so.

zuerst karriere, dann kinder. ich kann dir prognostizieren, dass sobald du das kind empfangen hast und 1-3 jahre zuhause warst, dass dein gehirn total aufs kind umgepolt ist und du an ausbildung und arbeit erst gar nicht mehr denken wirst.

gri1su  06.11.2019, 06:43

Falsch, deshalb wurde sie nicht gemeldet. Aber auch du solltest in der Lage sein, einen vollständigen Satz zu formulieren.

E1ena18  06.11.2019, 13:42
@gri1su
Falsch, deshalb wurde sie nicht gemeldet.

da stand im support ticket aber was anderes.

Das ist schwierig, weil man ja auch zur Berufsschule muss. Wahrscheinlich ist es wirklich besser, du wartest ein Jahr.

Trizi68
Fragesteller

Das kann ich mir leider nicht leisten...

Allexandra0809  04.11.2019, 20:51
@Trizi68

Warum? Wenn Ihr so wenig Geld habt, könnte Hartz IV für Dich infrage kommen.

Daniela1965  04.11.2019, 21:08
@Allexandra0809

So dolle ist Hartz IV nicht und es gibt auch Leute, die sich damit nicht wohlfühlen. Während der Ausbildung zahlst du schon in die Rentenkasse ein und mit dem Abschluss verschaffst du dir die Chance auf eine anständige Bezahlung.

Allexandra0809  04.11.2019, 21:09
@Daniela1965

Das ist völlig richtig. Wenn aber so wenig Geld vorhanden ist, kann die junge Mama aber, wenn sie das möchte, 3 Jahre daheim bleiben und in dieser Zeit dann eben Hartz IV beantragen. Immer noch besser, als nichts zu haben.

Daniela1965  04.11.2019, 21:04

Die Berufsschule kommt ja nicht obendrauf, sondern findet während der Arbeitszeiten statt.

Koernchen79  04.11.2019, 21:38
@Daniela1965

Startet aber auch nach den Sommerferien. Da ist es ziemlich unpraktisch, wenn die Ausbildung ein paar Monate später startet, also diese paar Monate auch in der Berufsschule fehlen.