Ausbildung ohne Abschluss?

5 Antworten

Das ist immer häufiger vom Arbeitgeber abhängig. Ich habe vor einigen Jahren einen Beitrag über eine Autowerkstatt gesehen. Der Chef erzählte, dass er nur noch Leute ohne Schulabschluss einstellt. Einzige Voraussetzung: Lust auf den Job. Damit hatte er gute Erfahrungen gemacht.

Wie hier schon erwähnt wurde, findest Du im Handwerk und in vielen Dienstleistungsberufen jede Menge Arbeitsmöglichkeiten. Auch im künstlerischen Bereich gibt es viele Autodidakten. Nicht zu vergessen: YouTuber. Da genügt es, sich mit einer Sache gut auszukennen und ein guter Selbstdarsteller zu sein. Allerdings fängt man damit im Nebenjob an, weil man nicht gleich Geld verdient.

Dann verlinke ich gern dieses Interview. James Bach war leitender Mitarbeiter bei Apple, weil es das eingefahrene Denken aufweicht.

https://www.sueddeutsche.de/karriere/unschooling-bildung-ohne-lehrer-schule-ist-sklaverei-1.75527

Viel wichtiger als der Schulabschluss ist Deine Einstellung zu der Arbeit.

Gruß Matti

Im Handwerk kannst du es probieren die suchen immer und solange du kaum Fehltage hast klappt es vielleicht.

Da es einen großen Mangel an Fachkräften in der Gastronomie und Handwerk gibt, hast du da durchaus Chancen einen Ausbildungsplatz ohne Schulabschluss zu bekommen.

Chenoa549
Fragesteller

Sehr nett Dankeschön :)

Das entscheidet dein potentieller Lehrherr, ob er dir ohne Schulabschluss eine Chance geben möchte. U. a. dazu gibt es ja auch eine Probezeit.

Du kannst an openuniversity studieren.