Kann man einfach so Wohngeld beantragen ohne Ausbildung?

5 Antworten

Unter 25 hast Du regelmäßig nur dann Anspruch auf derartige Transferleistungen (Hartz IV ) wenn Du nachweislich drohst im elterlichen Hause physischen und / oder psychischen Schaden zu erleiden.

Anspruch auf Wohngeld besteht nur dann, wenn Du mindestens 80 % Deines Bedarfes nach den Vorgaben von SGB II selbst erwirtschaftest / verdienst.

Der Bedarf nach SGB II wären die angemessenen Kosten der Unterkunft - sprich Deine Miete + der Eckregelsatz in Höhe von derzeit 446 Euro.

XBartSimpsonX
Fragesteller

Ich mache ja ein fsj und kriege mindesten 380€, kann ich in meinem Fall kein Wohngeld kriegen?

wilees  05.08.2021, 13:26
@XBartSimpsonX

Tja - dann dürften Deine Wohnkosten maximal bei 350 Euro liegen.

XBartSimpsonX
Fragesteller
@wilees

Also würde ich 350€ Wohngeld bekommen? Wenn ich dazu noch Kindergeld bekomme und win Nebenjob suche neben meinem fsj bis ich eine Ausbildung starte, könnte ich damit eine Wohnung bekommen ?

wilees  05.08.2021, 13:34
@XBartSimpsonX

Falsch Deine Miete dürfte max. 350 Euro betragen - und davon würdest Du einen "kleinen" Anteil als Wohngeld bekommen.

Und sobald Du einen zusätzlichen Job aufnimmst, sinkt natürlich auch Dein Wohngeldanspruch.

Sorry aber der Steuerzahler ist kein sprudelnder Geldbrunnen. Und sei Dir sicher das Amt kann Deine Einkommensverhältnisse überprüfen.

XBartSimpsonX
Fragesteller
@wilees

Wie sollte man dann am besten vorgehen? Was muss ich alles beachten ?

wilees  05.08.2021, 13:40
@XBartSimpsonX

Finde eine Wohnung / WG-Zimmer für max. 350 Euro Miete, dann kannst Du Wohngeld beantragen - gegen Vorlage des Mietvertrages, Nachweis ( via Kontoauszug oder schriftlicher Bestätigung der Eltern ) dass Dir das Kindergeld weitergeleitet wird und Vorlage Deines FSJ-Vertrages.

XBartSimpsonX
Fragesteller
@wilees

Also müssen die Eltern einverstanden sein bzw. akzeptieren dass ich Kindergeld bekomme ansonsten würde es mir nicht zustehen?

wilees  05.08.2021, 13:51
@XBartSimpsonX

Sobald Du als Volljährige/r ausziehst und Dich in einer Ausbildung befindest bzw. ein FSJ absolvierst, hast Du als U25-jährige/r Anspruch auf Weiterleitung des Kindergeldes.

Wohngeld ist grundsätzlich von 3 Faktoren abhängig:

  1. Anzahl der zu berücksichtigen Haushaltsmitglieder
  2. der monatlichen Bruttokaltmiete
  3. vom Einkommen des Haushalts.

Näheres zur Wohngeldberechnung hier in dem Link: https://www.bmi.bund.de/DE/themen/bauen-wohnen/stadt-wohnen/wohnraumfoerderung/wohngeld/wohngeldrechner-2021-artikel.html

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XBartSimpsonX
Fragesteller

Zu Punkt 1; ich würde alleine leben

zu Punkt 2; müsste ich dann nach einer Wohnung schauen

punkt 3; ich selbst kriege nur mindestens 380€ vom FSJ

DerSchopenhauer  05.08.2021, 14:55
@XBartSimpsonX

für Wohngeld muß ein Mindesteinkommen vorliegen - Regelsatz zzgl. ggfls. Mehrbedarf (§ 21 SGB II) + Warmmiete (inkl. Heizkosten)

Regelsatz 2021 = 446 €

Du hast also zu wenig Einkommen

DerSchopenhauer  05.08.2021, 14:59
@DerSchopenhauer

mind. muß 80% des oben berechneteten Betrages als Einkommen erreicht werden:

Beispiel:

446 + 300 Miete = 746 * 80% = 596,80 € Mindesteinkommen - Du hast 380 € - daher kein Wohngeldanspruch

wilees  11.08.2021, 17:09
@DerSchopenhauer

Nicht ganz richtig, denn einem jungen Menschen im FSJ steht Kindergeld zu - und mit diesem könnte er den Wohngeldanspruch nachweisen.

DerSchopenhauer  11.08.2021, 17:59
@wilees

Das Kindergeld steht aber den Eltern zu - eine Abzweigung kann nur erfolgen, wenn die Eltern ihren Unterhaltsverpflichtungen nicht oder nicht ausreichend nachkommen.

Kindergeld wird aber sowieso nicht als Einkommen gerechnet, um das Mindesteinkommen zu ermitteln (das kann man schon in den entsprechenden Tabellen ablesen):

Wohngeldtabelle:

"Brutto-Einkommen (ohne Kindergeld!) vor einem pauschalen Abzug von:"

wilees  11.08.2021, 18:00
@DerSchopenhauer

Und trotzdem kann man das Kindergeld angeben - auch wenn es sonst nicht als Einkommen angerechnet wird.

wilees  11.08.2021, 18:04
@DerSchopenhauer

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen - meiner nicht Bafögberechtigten Tochter wurde es als "Zähleinkommen" angerechnet.

DerSchopenhauer  11.08.2021, 18:11
@wilees

Ich habe es jetzt gefunden - das Kindergeld wird doch hinzugerechnet, um das Mindesteinkommen zu ermitteln - dann sollte man den Antrag stellen.

Danke für den Hinweis...

DerSchopenhauer  11.08.2021, 18:12
@DerSchopenhauer

Aufgrund eines Hinweises von "wilees" möchte ich ergänzen, daß das Kindergeld bei der Berechnung des Mindesteinkommens hinzugerechnet werden kann...

Nein, einfach so gibt es das nicht.

Dir steht dann noch das Kindergeld zu, deine Vergütung und deine Eltern müssten dann auch noch etwas dazu geben, wenn du noch keine Ausbildung abgeschlossen hast.

Klar kannst du es beantragen, ob du es bekommst ist aber eher zweifelhaft.

Ronaldowater  05.08.2021, 13:14

Hab gehört die vom jobcenter sind gierig das sie auch arbeitslose demütigen wenn diese zu einem Termin im Amt kommen. Auch kriegen manche kein fahrgeld oder sonst was

vanillaxoxo  12.08.2021, 01:36
@Ronaldowater

Das Jobcenter ist gierig?

Na, ich verrate dir etwas Jeder ist für seinen Lebensunterhalt zuständig.

Zieh aus, und lass dein Kindergeld auf dein Konto kommen.

XBartSimpsonX
Fragesteller

Aber Kindergeld ist wenn dann nur 200€, kann man kein Wohngeld beantragen?

XBartSimpsonX
Fragesteller
@SiehePbFuerName

Ja, aber ich habe noch Rechnungen zu begleichen für 3 Monate mindestens, darum reicht es ja nicht aus aber selbst wenn ich es nicht ausgebe, kriegt man mit 600€ überhaupt eine Wohnung ?

SiehePbFuerName  05.08.2021, 13:24
@XBartSimpsonX

FSJs haben Träger, bei denen solltest du eigentlich günstig oder sogar kostenlos eine Unterkunft (da sind dann auch andere FSJler untergebracht) finden.

Ich glaube diese Träger heißen Wolfahrtswerke.

Obstesser375  05.08.2021, 17:54
@XBartSimpsonX

Es kommt auf die Gegend an und was du für Vorstellungen hast

Mit 600 €kannst du außerhalb von Großstädten bestimmt eine Wohnung finden

Aber du hast ja auch noch andere laufende Kosten außer Miete, Strom und Nebenkosten