Während der Ausbildung schwanger?

1 Antwort

Nicht Ausbildung, aber Studium. Während des Studiums würde ich behaupten, dass es unproblematisch ist, man sitzt ja nur rum und macht Schule 2.0 (außer einige wenige Studiengänge mit Laborarbeit), in der Ausbildung kann es einem das Genick brechen, vor allem dann, wenn ein Beschäftigungsverbot notwendig wird, ob nun aus medizinischen oder mutterschutzgesetztechnischen Gründen.

Auch bieten viele Unis Betreuung in der Vorlesungszeit an und zwar relativ individuell planbar von den Zeiten und das häufig sogar im ersten Lebensjahr und nicht erst ab dem zweiten. Das ist sehr praktisch, weil man die Ausbildung dann nicht u.U. drei Jahre aufschieben muss. Da bleibt einem nur ein Abbruch übrig.

In meiner Ausbildung hätte ich kein Kind bekommen wollen, während des Studiums hätte ich nicht mal ein Semester aussetzen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.