Schwanger in der (schulischen) Ausbildung - Abschluss möglich?

3 Antworten

Leute, die ihre Ausbildung schon abgeschlossen haben, arbeiten einfach ganz normal weiter, solange sie keine Beschwerden haben. Daher ist es nicht nötig, dass du zu Hause bleibst. Womöglich langweilst du dich zu Tode. Wie nah liegen denn die Prüfungen und der voraussichtliche Geburtstermin beieinander?

Ich weiß, einige werden mich dafür steinigen, aber wie wäre es mit einem geplanten Kaiserschnitt, damit du genau weißt, wann das Kind kommt. Den kannst du bis zu drei Wochen vor dem Termin machen lassen. Dann kannst du dich unter Umständen schon wieder etwas erholen und die Zeit um die Prüfungen herum organisieren.

Ein kleines Baby ist mit Sicherheit keine Hilfe, und es ist unter Umständen beinhart, aber es ist machbar, wenn du Unterstützung hast. Wird der Erzeuger sich in der Zeit um das Baby kümmern? Wenn der sich drückt, würden deine Eltern dir helfen?

Der Abschluss ist wichtig für dich und damit auch für dein Baby. Wenn du danach erst mal durchschnaufst, ist das völlig in Ordnung. Wenn du dich dann irgendwo bewirbst und zeigst, dass du den Abschluss trotz Geburt geschafft hast, hast du bessere Chancen, einen Job zu bekommen, weil du bewiesen hast, dass du Biss hast und gut organisieren kannst.

Ich jedenfalls würde drüber nachdenken, ob das machbar ist.

Wenn du zu dem Schluss kommst, dass es nicht zu stemmen ist, lass es mit gutem Gewissen sein.

Es spielt auch eine Rolle, wieviel Stress dieser Abschluss bei dir auslöst. Wenn du richtig gut bist und im Allgemeinen keine Prüfungsangst hast, würde ich es eher machen, als wenn die Ausbildung eh schon eine Hängepartie ist.

Ich wünsche dir viel Glück!

WolfiOfDoom
Fragesteller

wenn ich pech habe würden sich beide sachen überschneiden, aber ich denke von meiner stärke her würde ich das packen. Meine Frage wäre nur noch was kommt auf mich während der Schwangerschaft und in welchen Zeiträumen? Wie stressig ist das Arzt Thema z.b gegen ende der schwangerschaft?

Daniela1965  12.10.2019, 19:49
@WolfiOfDoom

Es gibt Frauen, die liegen die letzten Wochen nur noch und es gibt welche, die bis zuletzt körperlich sehr aktiv sind. Das ist sehr unterschiedlich und kommt auch ein bisschen auf die Einstellung an. Unvorhergesehenes gibt es immer. Der Arzt lässt wegen der Termine sicher mit sich reden. Gaaaanz wichtig: überleg dir wie und wann du dir bei all dem Stress etwas Gutes tust. Wenn du gestresst bist, kommt das auch beim Baby an. Beschäftige dich jetzt schon mit Entspannungstechniken. Die sind gut gegen Prüfungsstress. Wenn du das für dich als albern empfindest, tue es für das Baby.

Grundsätzlich steht dem weiteren Schulbesuch aus meiner Sicht nichts entgegen.

Was wäre denn die Alternative? Du würdest ein Jahr oder ein halbes aussetzen - kannst Du nachher wieder 1:1 da anfangen, wo Du aufgehört hast?

Falls nein, setzt Du wesentlich mehr Geld in den Sand - und verschenkst auch noch ein Jahr.

Bei Deinem Praktikum kannst Du auf die Schwangerschaft hinweisen, (wobei man sie dann ja auch schon sehen kann), damit Du nichts Schweres tragen musst oder so.

Als Vater kann ich Dir eines sagen: Du wirst nie wieder so frei sein, wie jetzt. Ist das Kind erst mal geboren, musst Du Dein ganzes Leben und das Neugeborene herum stricken - und das passt evtl. mit Deiner Schule nicht zusammen.

Wer kümmert sich um das Kleine, wenn es krank ist oder zahnt? Dann kannst Du jedes Mal den Unterricht versäumen.

Schwangerschaft ist keine Krankheit, für die Du zu Hause bleiben musst.

Mach Deine Ausbildung fertig, danach kannst Du in Ruhe Dein Baby bekommen und weiter planen.

WolfiOfDoom
Fragesteller

Ich müsste die Ausbildung warscheinlich noch einmal von vor beginnen, also setzte ich zu viel Geld in den Sand. Abtreiben kommt nicht in Frage. Ich wollte wie gesagt eigentlich nächstes Jahr nach meinem Abschluss schwanger werden.

Wenn ich meinen Abschluss mit Schwangerschaft unter einen Hut bekomme, habe ich ja sowieso Zeit um mich um das Kind zu kümmern, da ich ja nicht direkt in den Beruf starten muss, sondern erstmal warten kann. Dann stresst mich ja keiner mehr.

Norman2016  10.10.2019, 17:11
@WolfiOfDoom

Dann ist doch alles klar, mach Deine Ausbildung weiter.

Du wirst sehen: am Ende fühlt es sich gut an, etwas Greifbares erreicht und zu Ende gebracht zu haben.

Viel Glück und alles Gute!

So wie es für mich klingt, ist ja Dein Partner auch noch da.

Es gibt dann doch sicher auch Unterstützung durch die Großeltern.

Mach Dir also deshalb keinen Kopf. Das wird schon.

Wenn Du genau weißt, wie die Prüfungstermine liegen, kannst Du ja mal schauen, ob da genau der Geburtstermin liegt oder später ist.

Und dann ist der Vorschlag von Daniela1965 echt brazchbar.

Eine Schulkameradin von mir machte ihre Prüfungen im Mai 1975 und im Juni kam ihr Sohn zur Welt. War echt ein gelungenes Timing.