Mit 16 Kart fahren zu spät für F1?

4 Antworten

Wie hier schon geschrieben wurde, bist Du bereits zu alt für die Formel 1. Da hättest Du vor 10 Jahren anfangen müssen mit dem Kart. Allerdings ist auch das noch keine Garantie, dass man dann später in der Formel 1 landet. Schaue Dir mal die Werdegänge der Formel 1-Fahrer an. Dann kannst Du erkennen, wie groß Deine Chancen wären.

Du solltest aber trotzdem Deinen Traum vom Rennsport nicht aufgeben. Wenn Du Talent hast, kannst Du immernoch im Ralleysport, DTM oder anderen Rennserien Dein Glück versuchen. Vielleicht nicht auf internationaler Ebene, aber auf nationaler Ebene.

Aber dabei solltest Du nicht vergessen, dass man ausser Talent auch noch viel Glück braucht und finanzstarke Sponsoren auf sich aufmerksam machen muss. Schau Dich mal in den anderen Rennserien um und schaue Dir dann die Lebensläufe der erfolgreichen Fahrer an.

Es spricht auch nichts dagegen, wenn Du Kart fährst, wenn es Dir Spaß macht. Das ist eigentlich alterslos. Nur als Einstieg für die F1 klappt es nicht mehr. Ausserdem ist das auch wenig erfolgversprechend, wenn z. B. so gute Fahrer, wie Nico Hülkenberg, kein Cockpit bekommen, weil sie keine Sponsoren mitbringen oder sonst irgendwie ein paar Millionen in der Hinterhand haben, wie z.B. Lance Stroll. Dessen Vater hat ein Team gekauft, damit sein Sohn fahren kann.

Also bleibe realistisch und mache den Sport, der Dir Spaß bringt. Viel Erfolg.

Ja, es ist viel zu spät in deinem Alter erst anzufangen. Man muss allerspätestens im Grundschulalter anfangen mit Kart fahren, ansonsten kann man sich das abschminken. Man kann allerdings in deinem Alter noch mit dem Motorsport anfangen und in anderen Profiklassen fahren wie z.B. der NLS= Nürburgringlangstreckenserie. Man siehe z.B. Felix von der Laden welcher erst mit Anfang 20 mit dem Motorsport anfing und jetzt da fährt. Wie  Benedikt4781v bereits sagte ist der jüngste Fahrer aktuell Yuki Tsunoda welcher 21 ist. Aber mit viel Geld und Talent kann man sich von den kleinen Klassen hocharbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan
Ich mein viele F1 Fahrer die schon zu den besten gehören sind keine 20

Es gibt keinen F1 Fahrer, der 20 ist. Tsunoda ist der Jüngste mit 21.

Jetzt zu deiner Frage:

Es ist definitiv zu spät, da die meisten Rennfahrer mit 5-6 Jahren anfangen. Mit 12 fahren sie dann um die Meisterschaften usw. Du brauchst mindestens 3-4 Jahre, um dich an den Kart und dessen Limit zu orientieren, außerdem musst du noch lernen schnell zu fahren. Wenn du jetzt auf Wettkämpfen gehst, dann kann es gut sein, dass du als letzter ins Ziel kommst, da deine Gegner viel mehr Erfahrung haben.

Um in die Formel 1 zu kommen, brauchst du außerdem noch viel Geld. Ein Jahr in der Formel 3 kostet so um die 500.000-600.0000€.

Wenn du dich dennoch für eine Rennkarriere entscheidest, dann wünsche ich dir viel Glück beim Fahren :)

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan
GennAle
Fragesteller

Ohh stimmt Tsunoda ist der jüngste (Mein Fehler).

Dann weiß ich bescheid danke dir für die Info & danke werde glück ich brauchen.

Die Profis haben glaube schon als Kind angefangen. Mit 5 Jahren oder so solltest du schon das erste Kart gefahren sein, sonst hast du keine Chance.

Wenn es die spaß macht, solltest du trotzdem damit anfangen. In Kreis und Landesliegen im Kartverein kannst du sicher fahren, wenn du gut bist

GennAle
Fragesteller

Naja im nächsten Leben vllt dann :D

Danke dir für die Info!