Mit 150 cm Körpergröße und 35 Jahren bin ich sehr klein. Woran kann so etwas liegen, wenn meine Eltern mit 185 cm und 165 cm normale Größe haben?

6 Antworten

Das kann abgesehen von den früheren Vorfahren (häufig werden Körpermerkmale auch erst über 2-3 Generationen vererbt … ich z.B. habe viele schlechte Körpereigenschaften meiner Großmutter geerbt) auch an einem hormonellen Problem liegen. Mit 35 Jahren ist es zu spät … der Drops ist gelutscht und mit der Körpergröße musst Du zurecht kommen. Generell aber würde ich Dir dazu raten, mal einen Endokrinologen aufzusuchen, denn alleine eine nicht behandelte Schilddrüsenunterfunktion kann für einen Minderwuchs verantwortlich sein.

Ich weiß nicht genau, wo das war, aber letztens war ein Bericht über eine 30-jährige Frau im Fernsehen, welche sich seit dem 2. Lebensjahr in keiner Art und Weise mehr weiter entwickelt hat. Sie sieht heute noch aus wie eine 2-jährige. Man hat letztendlich festgestellt, dass das lediglich an einer extremen Schilddrüsenunterfunktion liegt.

https://www.youtube.com/watch?v=8FHOS0D8ms0

Mit 2,15 Metern war mein Großvater sehr, sehr groß, während meine Großmutter nur knapp 145 cm groß war. Meine Cousins sind alle über 2 Meter groß, während ich nur bei 166 cm liege und meine Mutter sogar nur bei 152 cm. Das macht aber alles gar nichts. Mein Mann ist auch über 2 Meter groß … das mag für andere Menschen komisch aussehen, aber für uns ist das überhaupt kein Problem.

Mit 150 cm bist Du zwar kleiner als der Durchschnitt, aber ich denke, die innere Größe zählt viel mehr. Meinst Du nicht auch? ;-)

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
johy84
Fragesteller

Ja und wichtig ist es, ein Normalgewicht zu bekommen.

johy84
Fragesteller
@Sternenmami

Ich liege mit ca 60 kg deutlich darüber, aber ich weiß, dass ich abnehmen kann.

Sternenmami  31.03.2019, 19:15
@johy84

Na, so schlimm ist das auch nicht. Ich habe in den vergangenen zwei Jahren über 50 kg abgenommen und nehme ungewollt noch weiter ab, obwohl das schon lange nicht mehr notwendig ist … aber wenn die Gesundheit streikt, dann purzeln auch die Pfunde. Was soll´s … so kenne ich halt beide Extreme. :-)

Bei mir wohnt in der Nachbarschaft ein Paar, bei denen er über 2 m und sie über 1,80 m groß ist ... die Tochter ist aber auch nur ca. 1,65 m.

Da werden sich wohl die Gene der Vorfahren durchgesetzt haben ... oder evtl. die des Postboten! ;-)

Liegt an deinen Genen. Die Körpergröße wird nicht nur von deinen Eltern geerbt. Es ist möglich,dass eine deiner Großeltern so klein ist/war.

Liegt wahrscheinlich daran,dass du die Größe eines anderen Familienmitglieds geerbt bekommen hast. Vielleicht war eine deiner Großeltern so klein.

Ist halt so nur weil die Eltern groß sind muss es nicht heißen das man auch so groß oder größer wird.