Hängt die Schuhgröße von der Körpergröße ab?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indirekt ja, weil die alle Gliedmaßen irgendwie proportional zur Körpergröße sind.

Einen 100%igen Zusammenhang kann man aber aus 2 Gründen trotzdem nicht aufstellen:

  1. Schuhgrößen sind nicht eindeutigt genormt und auch die Schuhform spielt eine Rolle, ob man sich in größeren oder kleineren Schuhen wohler fühlt, von deher sind Abweichungen von bis 2 SG zum theoretischen Wert völlig normal.
  2. Fußgesundheit. Ein Plattfuß kann bis zu mind. 2 SG länger sein, als ein Fuß mit intaktem Fußgewölbe. Dies kommt auf den vorherigen Aspekt noch drauf, sodass die Schuhe doch größer sein müssen, als es die Ellenlänge vermuten lässt. Im Normalfall, haben Elle und Fuß nahezu die gleiche Länge. Im Durchschnitt wird bei der (alten) Maßeinheit Fuß und Elle jeweils mit ca. 30 cm gerechnet.

ich bin 1,64 und habe seit einem Jahr Schuhgröße 41/42.

eine Freundin von mir ist 1,75 und hat Schuhgröße 39.

also nein, nicht genau. Denke das ganz kleine Leute wahrscheinlich auch kleiner Füße als große haben..aber nein, es gibt keine genaue Tabelle oder ähnliches, an denen man die Größe und Schuhgröße ablesen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FelixderBoss
Fragesteller

Du hast echt große Füße Vorallem für ein Mädchen. Ich bin 1,72 m und habe 41.

urfuturewaifu  25.04.2021, 16:46
@FelixderBoss

ich weiss. Aber ist nix ungewöhnliches, in den meisten Schuhen trage ich 41 und meine Füße wachsen eh nicht mehr ☺️.

Die Schuhgröße ist meistens der Körpergröße proportional, wobei es immer natürliche Exemplarstreuungen gibt.

Das heißt konkret, dass bei Männern die durchschnittliche Körpergröße zwischen 1,74 und 1,79 m ist und die Schuhgröße zwischen 41 und 43 liegt.

Größere Abweichungen gibt es immer wieder. So kann ein Mann mit 1,65 m Größe schon mal Schuhgröße 42 haben, seltener ist z.B. bei 1,80 m Schuhgröße 40.

Nein, das hängt auch sehr stark von genetischen Anlagen ab, wir sind von Größe und Länge der einzelnen Gliedmaßen her untereinander zu verschieden.

Nicht wirklich, meine Nichte ist nicht mal 1,40m und hat Schuhgröße 33 wenn ich mich recht entsinne. Ich bin 1,75m und hab Schuhgröße 43/44. Meine Schwester ist 1,56m und hat Schuhgröße 36/37, mein Schwager ist 1,80m und hat die gleiche Größe wie ich.