Mit 15 Voice Crack?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte überhaupt keinen richtigen Stimmbruch. Ich habe damals (im Alter von 14 bis 15 Jahren) im Schulchor gesungen, zwei Mal zwei Stunden in der Woche. Dadurch wurde meine Stimme langsam tiefer und ich hatte keine Überschläge in der Stimme.

Zuerst habe ich Sopran gesungen, dann Tenor und zum Schluss Bariton/Bass. Mit 16 hatte ich eine tiefe und kräftige Stimme.

Mein Tipp: Versuche, so viel wie möglich laut zu singen. Vermeide dabei aber zu tiefe Töne, weil dadurch die Stimme in einen Oberton umschlagen kann, und genau das willst Du ja vermeiden.

Anonym12423
Fragesteller

Danke für den Tipp :) Muss ich einfach ganz entspannt singen ohne etwas tiefer zu stellen aber einfach mal ein bisschen lauter singen sollte es so sein dann würde ich es täglich machen ;) aber es gibst auch noch eine methode in dem ich zwischendurch mal dieses „mhhhhhh“ sagen muss so das mein mund zu sein muss und dann muss bei der brust ein leichtes vibrieren haben und so kann man es auch trainieren aber danke viel mals :) !

Gegsoft  29.06.2021, 21:21
@Anonym12423

Alles, was Deine Stimme fordert, ist hilfreich. Wichtig ist, dass Du Deine Stimme nicht überforderst, sondern nur so weit, dass es keine Überschläge gibt.

Wenn die Stimmbänder im Kehlkopf zu locker schwingen, neigen sie dazu, Oberwellen zu produzieren, weil der Kehlkopf noch zu klein für diesen Ton ist. Genau das sind die Cracks. Versuche also einen „hohlen” Ton anzustimmen, denn damit weitest Du den Kehlkopf. Das regt ihn zum Wachsen an und das schafft einen größeren Resonanzraum, in dem tiefere Töne schwingen können.

Die Übung mit „Mmmh” ist also ganz gut und das bringt Dir eine tiefe, sonore Stimme, um die Dich bald viele Leute beneiden werden.

Ach ja: Danke für den Stern! :)

Es klingt schon, wie Stimmbruch. Wie er sich entwickelt, kann dir niemand vorher sagen. Was du machen könntest, wenn es dich interessiert: Stimmtraining. Stimmbildung. (Das ist nicht: Schulsingen :-)

Anonym12423
Fragesteller

Ich kenne da ein Trick auf Youtube da muss man so ein mhhhhhhhhhhh sagen so da es bisnzur brust so bisschen vibrieren soll also das soll eine starke Technik sein aber soll ich es solange machen wie ich kann und wie lange soll ich es machen? soll ich warten bis es automatisch tiefer wird?

VinzenzB  09.06.2021, 20:09
@Anonym12423

Ich glaube, wenn du versuchst, die tiefere Stimme zu "erzwingen", blockierst du sie eher. Einfach frei, locker, ausprobieren, auch "krumme" und quietschende Töne... alles was kommt. Es gibt viele Resonanzräume, mit denen du experimentieren kannst. Schau mal unter Linklater und Stimme. Vielleicht ist das was dabei, was für dich passt.

Lieber Anonyym12423

Ja ich hatte auch Voice Cracks mit 15 Jahren und 3 Monate und meine Stimme wurde aber erst mit 16 tiefer. Also keine Sorge. Deine Stimme wird noch wie alle andere Stimmen tiefer.

MfG Younervous

Ich bin 15 und bin schon raus bist wohl spät dran. Andererseits hab ich auch 26,87 Kinder, also...

Anonym12423
Fragesteller

also hatte erst mit 15 stimmbruch aber ansonsten habe ich wieklich keine ahnung vom voice crack