Mit 14 ins Nagelstudio?

4 Antworten

Kein seriöser und professioneller Nageldesigner würde einer 14 jährigen die Nägel mit Gel oder Acryl verstärken/ verlängern. Bei den meisten Nagelstudios wird das folgendermaßen gehandhabt:

Eine einfache Maniküre mit Nagellack - diese wirst du ggf. mit Einverständnisserklärung deiner Eltern bekommen.

Eine Verstärkung/ Verlängerung mit Gel oder Acryl erst ab 18, oder ab 16 mit einer Einverständinisserklärung der Eltern.

Das die meisten Studios das so handhaben, hat folgenden Hintergrund:
Bei einer Modellage kann durchaus mal etwas schief gehen und der Nagel verletzt werden, oder es könnte Nagelpilz auftreten, etc.

Passieren solche Dinge, dann fällt das unter Körperverletzung. Bist du noch nicht Volljährig und kannst selbstständig für dich Entscheiden, oder hast die Einverständnisserklärung deiner Eltern nicht, kann der Nageldesinger wegen Körperverletzung angezeigt werden falls etwas passiert.

Zusätzlich kommen dann noch moralische Aspekte hinzu.

Man braucht soweit ich weiß keine Genehmigung der Eltern, ist ja nichts was man erst ab 18 darf.

klar kanst du da reingehen, auch ohne eltern;)

Eine Altersbegrenzug prinzipiell gibt es meines Wissens nicht.

Das "Problem" dürfte vielmehr im Preis liegen. Du bist nämlich erst beschränkt geschäftsfähig. Einem Kauf ( und auch eine Dienstleistung "kaufst" du ja) müssen nämlich die Eltern zustimmen. Ausgenommen sind die normalen Dinge des Alltags, die man mit dem Taschengeld bezahlen kann ( und für das Alter erlaubt sind).

Wenn du nun 10 Euro Taschengeld bekommst, die Nagelbehandlung dann aber 50 Euro kostet könnte das zum Problem werden