Ab wie viel Jahren darf man ohne Eltern ins Nagelstudio gehen?

3 Antworten

Rein rechtlich gesehen bist du nur beschränkt Geschäftsfähig. Das heißt das du nur mit Erlaubnis der Eltern einkaufen darfst, "streng genommen".

Dann gibt es noch den Taschengeldparagraph, das heißt das du in kleinen Mengen Geld bzw was dir als Taschengeld zu Verfügung steht, kaufen kannst was du möchtest, auch wenn du dir das geld ansparst, solange du dich nicht verschuldest.

Aber verbieten dir die eltern das ausdrücklich musst du dich daran halten, denn bekommen sie es mit können sie einfach jeden kauf von dir einfach Rückgangig machen.

Aus gesundheitlicher Sicht würde ich meinen das es für dein Körper besser ist wenn du noch mindestens wartest bis du 16 bist. Da du noch sehr in der Pubertät steckst. Das allein kann so sehr an die Haltbarkeit der nägel deutlich verkürzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wirklich seriöse Studios lassen dich auch MIT deinen Eltern nicht rein bzw. machen dir keine Modellage, denn 1. bist du minderjährig, 2. noch im Wachstum und 3. sicher auch noch in der Pubertät und die beiden letzten Fakten sprechen klar GEGEN eine starre Modellage - die kann bei dir noch irreparable Schäden am Nagelbett verursachen und die Haltbarkeit kann mehr als grenzwertig sein. Wer dir trotzdem Gelnägel macht und dafür dein Geld verlangt, dem geht es rein nur ums GELDMACHEN und NICHT um deine Gesundheit.

Leider gibt es noch kein Gesetz, das eine Altersbegrenzung für Gelnägel vorschreibt.. rein theoretisch dürfen auch Kleinkindern Modellagen gearbeitet werden.

Viele meiner Freunde lassen sich die Nägel machen und haben sie sich auch mit 14 oder sogar 13 machen lassen. Ich weiß zwar nicht wie das rechtlich ist, aber die meisten Nagelstudios nehmen auch sehr junge Kunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung