Mit 14 ein Kind bekommen?

9 Antworten

Du tikst völlig ok!  Deine Emotionen sind verständlich. Der Grund: Du hast beim Praktikum dich ganz doll eingelassen und dich voll identifiziert mit dem "Wesen Kind". Und das ist auch ok, weil Kinder wirklich kleine wunderbare Wesen sind!

Nun musst du wieder an den Alltag denken (Abi usw) , aber Du hast eine schöne Erfahrung und Erkenntnis dennoch gemacht. Das bleibt und kann später erinneret und ausgebaut werden.

Übrigens: Hast Du eine Freundin oder einen Freund, mit dem du deine Gefühle besprechen kannst ?! Ist wichtig , um die Ballance wieder zu erhalten.

Hi,
ist doch egal was in Deinem Kopf rum geht, so lange Du es noch nicht verwirklichst.

Kinder sind toll aber man hat es eben einfacher, wenn man sie zu einer Zeit bekommt, wenn man sich auch darauf konzertieren kann. Klar bekommt man sie immer durch aber die Frage ist dann wie. Ich bin eine sehr entspannte Mama. Ich war 29 Jahre als mein Sohn kam, war 8 Jahre mit meinem Mann zusammen als ich geplant schwanger wurde, hatte mich ausgelebt, hatte fertig studiert und verdiente gutes Geld usw. Es war eben alles geregelt und ich konnte entspannt 2 Jahre zu Hause bleiben. Ich bin gut ausgebildet und hatte nie Schwierigkeiten einen Job zu finden. Wir können es uns auch leisten, dass ich keine volle Stelle annehme.

Du bist wahrscheinlich noch zu jung und Dir fehlt die Erfahrung um zu Männern vertrauen zu haben. Es gibt genügend Männer, die es auch schön finden Papa zu sein und nicht gleich davon laufen. Ich hätte mir mit 14 Jahren auch noch nicht vorstellen können mal so einen tollen Mann zu finden. Mein Mann ist ein wundervoller Papa/Ehemann und zu zweit ein Kind zu erziehen ist schon um einiges einfacher als alleine zu sein.

Es ist etwas schönes, dass Du Kinder so gerne magst und auch, dass Du Verantwortung übernehmen möchtest. Vielleicht vertiefst Du das in Zukunft mit häufigereren Babysitter Jobs oder schlägst beruflich in die Richtung. Und wenn Du irgendwann meinst es passt, dann wirst Du eben selbst Mutter. Nur bekommst Du es zu früh wird das Kind Dich viel an Dingen behindern und einschränken, die später nicht mehr relevant sind. Ich bin da für einen einfachen Weg :-)

Konzentriere dich erst mal auf dein Abi, du kannst den Gedanken eines Kindes ja weiterhin schön finden, nur darfst du dich damit nicht verrückt machen.

Behalte den Gedanken einfach im Kopf, dass du irgendwann alt genug sein wirst, um ein Kind zu bekommen und dein Wunsch somit in Erfüllung geht.

Als ich so alt war wie du, habe ich auch immer davon geträumt, Kinder zu haben, da war auch eine grosse Sehnsucht und das ist vollkommen normal.

Umgesetzt habe ich den Plan aber erst, als ich eine abgeschlossene Ausbildung hatte und einen Partner, von dem ich zumindest hoffte, dass es was auf Dauer sein wird. Eine Garantie gibt es dafür nicht. Aber mit Ausbildung kann man das auch alleine durchziehen und kriegt das gut hin.

Wenn man Kinder zu früh kriegt, dann ist nicht nur das Geld ein Problem, geträumte Kinder sind fast immer friedlich und problemlos, die echten sind es selten. Man braucht eine feste Hand und notwendige Konsequenz und viel Kraft. Die hat man, wenn man seine Jugend ausleben konnte mit allem, was dazu gehört, Freunde treffen, weggehen, Spass haben. Das fällt als junge Mutter flach und dadurch ist man oft unzufrieden mit sich und der Situation und das merkt auch das Kind.

Ich hatte das alles und konnte so die Zeit mit Kind voll geniessen, die Abenteuerzeit war vorbei, ich habe sie nicht vermisst.

Von daher, träume von eigenen Kindern, aber mache erst mal deine Schule und Ausbildung. Dann ist immer noch Zeit für Kinder.

Ob das mit dem Partner für ewig ist, weiss man leider nie. Aber im Leben kommt vieles eben so, wie es halt mal kommt und das muss man akzeptieren.

Es ist wirklich was schönes, Kinder zu haben und Verantwortung, aber auch verdammt anstrengend und stressig.

du hast ja deine zweifel schon ziemlich gut selbst analysiert... viel zu sagen gibt es da nicht mehr, außer: eine entscheidung zu einem lebewesen sollte nicht aus egoistischen gründen getroffen werde...

solltest du dich schon bewusst so früh für die kindesplanung entscheiden, wirst du es bereuen und einem kind vermutlich, auch unbewusst, vermitteln...

du bist so jung, hast noch so viel vor dir, was du erleben solltest - das alles ist schwerer mit einem kind...

ich zweifle nicht daran, dass du gut für ein kind sorgen kannst, aber das geht erst, wenn du dich selbst versorgen kannst...

ich mag mir gar nicht vorstellen, was ein praktikum in einem zoo bei dir ausgelöst hätte ;)