Mit 13 einen Hund?

15 Antworten

Du must wissen,ob DU einen Hund möchtest.Deine Tochter ist ein Kind,du bist für sie verantwortlich und also auch für "ihren" Hund.

Hallo,

eigentlich hast du dir die Frage doch schon selbst beantwortet:

Allerdings will ich eigentlich keinen Hund

Ein Hund bedeutet neben viel Freude leider auch: Rücksichtnahme, Schmutz und Dreck, mind. 3 x am Tag, bei Wind und Wetter, rausgehen, hohe Kosten, völlig andere Urlaubsplanung oder teure Hundepension, will man mit der Familie etwas ganztägig unternehmen, muss ein Hundesittig organisiert werden, viel Arbeit und und und

Dazu die Frage, ob überhaupt in den ersten 5 - 6 Lebensmonaten ständig jemand daheim ist, denn sonst lernt der Hund weder, sicher stubenrein zu werden, noch fruchtet eine Erziehung ... Und auch danach sollte ein Hund nicht mehr als 4 - 5 Std. alleine sein - könnt ihr das sicherstellen?

Und dann noch die wichtige Überlegung, dass die Tochter in wenigen Jahren Vollzeit eine Ausbildung/Studium machen wird, der Hund dann an dir hängen bleibt. Und auch, wenn dann die Berufstätigkeit der Tochter beginnt, der Hund lebt dann immer noch, wirst du dich kümmern müssen.

Bist du dazu bereit?? Kinder versprechen das Blaue vom Himmel, wenn sie sich einen Hund wünschen - es dauert immer etwas kürzer oder länger, dann wird der Hund lästig - auch dann müssen sich die Eltern kümmern. Willst du das?

Ein Hund in der Familie muss sowohl von Vater, als auch von Mutter mit ganzem Herzen gewollt sein, denn letztendlich ist es ihr Hund - mit allen Konsequenzen. Will einer den Hund nicht oder nur halbherzig, dann wird der Hund das über kurz oder lang zu spüren bekommen. Klappt etwas nicht - ist der Hund schuld, muss man schon wieder putzen - ist der Hund schuld, kann man etwas nicht gemeinsam unternehmen - ist der Hund schuld, klappt es mit dem Urlaub nicht - ist der Hund schuld. Dies lässt sich beliebig weiter aufzählen.

DAS aber hat ein Hund nicht verdient.

Also - besser keinen Hund - die Tochter wird es überleben, ohne bleibende Schäden davonzutragen. Ein unerwünschter Hund überlebt nicht, ohne bleibende Schäden ....

Momentan ist eure Tochter 13, da geht es vielleicht noch. Was ist aber wenn eure Tochter älter wird, erste Freunde kommen, das Lernen fürs Abitur länger dauert als geplant , etc, wer übernimmt dann die Verantwortung für das Tier? Ich würde Abstand nehmen von dem Vorhaben.

Das ist die Gelegenheit und auch noch einen Labrador, die sonst sehr teuer sind.

Labradors sind sehr gelehrig und familienfreundlich. Allerdings brauchen sie auch Zuwendung und Beschäftigung. Einen Welpen muss man natürlich gleich von Beginn an richtig erziehen, das ist die Gelegenheit.

Deine Tochter würde dies sehr gewissenhaft machen, sie zeigt jetzt schon Interesse für andere Hunde, wie ist es dann erst mit einem eignen. Sie könnte regelmäßig mit ihm zur Hundeschule, dann sind beide beschäftigt und haben eine Aufgabe.

Wenn der Hund deiner Tochter gehört, muss sie Verantwortung übernehmen, natürlich nicht in vollem Umfang, aber doch zu einem großen Teil, das muss ihr vorher bewusst sein, denn so ein Hund muss umsorgt sein.

Nachteil: Urlaub, man muss gut überlegen, wo man mit einem Hunde Urlaub macht, aber mittlerweile gibt es viele Angebote.

Menschen mit Haustieren gehen einfach sozialer mit anderen Menschen um, das muss man einfach sagen.

chatley  21.08.2017, 20:37

"Deine Tochter würde dies sehr gewissenhaft machen, sie zeigt jetzt schon Interesse für andere Hunde,"

Aber nicht lange ....

Die Kinder meiner Nachbarn (jetzt 9 und 11 Jahre alt) sind über Jahre immer zu mir gekommen, weil sie gerne meine Hunde streicheln wollten, mit ihnen spielen wollten. Sie haben mir immer vorgejammert, wie gerne sie doch einen eigenen Hund hätten und sie würden sooo viel mit ihm machen .....

Ich habe ihnen immer erzählt, wie groß die Verantwortung wäre und wieviel Zeit und Geld ein Hund kostet. Es hat alles nicht gefruchtet und seit einem Jahr haben sie einen Hund.

Schon nach einem Monat haben sich die Kinder gestritten, wer nun mit dem Hund geht, aber nicht, weil jeder gerne mit ihm gehen mochte, sondern weil keiner mehr Lust hatte mit ihm zu gehen.

Nun wird der junge agile Hund widerwillig kurz mal um den Block geführt ...... das war´s. Armes Tier!

Goodnight  21.08.2017, 21:07

Hunde aus Ups - Würfen sind niemals rassereine Hunde und somit finanziell gar nichts wert.

Man sollte Leuten die unseriös Würfe produzieren keine Hunde abnehmen. Solche Leute haben nämlich keine Ahnung wie man Welpen aufzieht.  Auch hier gilt, so ein Hund ist ausser emotional nichts wert. Im Gegenteil es wird einiges kosten was an dem Hund alles versäumt wurde.

Einen Hund zu sich nehmen, nur weil der Nachbar Welpen hat ist eine ganz dumme Idee und keine gute Gelegenheit.

Schon gar nicht, wenn die Eltern eigentlich gar keinen Hund wollen.

Ich weiß das sie Verantwortung für den Hund übernehmen würde,

Ja, wird sie, jetzt.

Der Hund wird jedoch 12 bis 14 Jahre alt. Dann ist Deine Tochter wie alt? 25 - 27?

In der Zwischenzeit wird sie eine Ausbildung machen oder studieren, damit hat sie keine Zeit mehr für das Tier. Sie wird einen Jungen kennen lernen und mit ihm abhängen, sie hat keine Zeit mehr dafür.

Es wird Dein Hund werden, in kurzer Zeit bereits.

Meine 13jährige Tochter wünscht sich schon mehrere Jahre einen Hund.

Jap, das tun alle Mädels, einen Hund, Hasen, Katzen etc.

Meine Tochter hat sich bis zum Abfang 12. Lebensjahr einen Hund gewünscht. Ein Hundilie und wie süüüüüüssss und och Gottchen ich will auch einen Hund und ja ich werde immer.... und überhaupt.... und das wär sooooo toll........

Jetzt nicht mehr - und sie ist immernoch 12 und wird erst 13.

Du siehst, die Wünsche ändern sich. Jetzt fände sie es schön, wenn ich einen Hund hätte, selbst will sie keinen mehr. Warum? Die Interessen haben sich geändert und e sgibt noch andere Sachen im Leben.....

Hätte ich dem nachgegeben, ich hätte jetzt einen Hund, nur für mich alleine, stell Dir vor. Das Problem ist, ich will auch keinen Hund, der passt nicht in mein Leben rein, ich fliege lieber in den Urlaub und wenns reghnet, bleibe ich drin und Aufstehen vor 10 an freien Tagen ist mir ein Gräuel. Was zum Henker sollte ich jetzt mit einem Hund? Eben!

Sie wollte auch mal ein Pferd, auch das wollen viele Mädels aber auch das hat sich erledigt.

Ich wage voraus zu sagen, wenn Du sie bis spätestens 14  vertröstest mit dem Hund, hat sich der erledigt. Schaffst Du das nicht, ist es ab dann Dein Hund.