Mit 13 alleine mit Flixbus nach Kroatien reisen?

3 Antworten

Nein, da die Fahrt Grenzen überquert darfst du diese mit 13 nicht allein antreten. Innerhalb von Deutschland wäre kein Problem.

11.3 Kinder und Minderjährige zwischen 10 und 14 dürfen nur dann ohne Begleitung reisen, wenn ein/e Erziehungsberechtigte/r im Rahmen des Buchungsprozesses schriftlich bestätigt hat, dass der/die Minderjährige dazu fähig und in der Lage ist, diese Reise allein und unbeaufsichtigt anzutreten. Flix, die FlixGesellschaften und ihre Partnerunternehmen übernehmen ausdrücklich keine Aufsichtspflicht gegenüber dem/der Minderjährigen. Allein reisende Kinder können nicht auf Nachtverbindungen und über die nationalen Grenzen hinaus befördert werden. Ebenso sind alle allein reisenden Kinder von Fahrten mit Umsteigeverbindungen ausgeschlossen“ https://www.flixbus.de/abb

anonym10727
Fragesteller

Wieso wird bei trainline gezeigt das es möglich ist?

NoLies  24.07.2022, 12:04
@anonym10727

Weil Trainline ein Drittanbieter ist und diese oft falsche Sachen erzählen (bzw einfach sich garnicht mit den Beförderungsbedingungen ausseinandersetzen) um Tickets verkaufen zu können. Es gilt was bei flixbus steht - da diese dich befördern. Trainline hat damit Nichts zu tun. Aber sie schreiben auch: „Im Alter von 10 bis 14 dürfen Kinder alleine reisen, wenn ein Erziehungsberechtigter dies schriftlich gestattet hat. Ab 15 dürfen Jugendliche grundsätzlich alleine reisen. Bei Reisen ins europäische Ausland gelten zum Teil abweichende Regelungen

Mit Einverständnis der Eltern sollte es innerhalb der EU keine Probleme geben.

Zur Sicherheit und Vermeidung von Nachfragen, sollte der Busfahrer informiert sein, dass du mit Erlaubnis mitfährst.

Als ich mal so eine Situation hatte, fragte ich bei flixbus nach, aber es ging nur um eine Reise innerhalb Deutschlands.

Einverständniserklärung für Minderjährige - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de)

NoLies  24.07.2022, 11:18

Falsch!

Jogi57L  24.07.2022, 11:51
@NoLies

bei dem Beförderungsbetrieb nachzufragen ist nie falsch

NoLies  24.07.2022, 12:03
@Jogi57L

Deine Antwort ist falsch. Hättest du dich bei flixbus informiert würdest du schnell sehen, dass bei ihnen ein 13 jähriger nicht allein über Grenzen reisen darf!

Jogi57L  24.07.2022, 12:07
@NoLies

Habe ich nicht, stimmt, nur den Hinweis gegeben, dass ich bei flixbus nachfragen würde.

Zum Glück für den/die FS hast du das gelesen und korrigiert.

Aber, spätestens bei der Buchung wären die Eltern entsprechend informiert worden.