Mir wurden Kirchensteuer abgezogen, Geld zurück?

2 Antworten

Der Bank musst du deine SteuerID mitteilen, damit sie ersehen kann, ob du Kirchensteuerpflichtig bist und die Zinsen auf dein Erspartes (falls du welches hast) korrekt abfuehren kann.

Die ID wurde dir vor Jahren zugeschickt, hast du sie nicht mehr, dann musst du sie beim Finanzamt erfragen. Die Bank braucht immer die SteuerID von jedem, ob nun kirchensteuerpflichtig oder nicht.

Hat dein AG dir vom Gehalt Kirchensteuer abgezogen, obwohl du ihm deine Steuer ID korrekt vorgelegt hast, dann musst du zum Finanzamt und dort glaubhaft machen, dass du weder in der evangelischen Kirche noch in der katholischen Kirche bist, nie getauft wurdest. Evtl. genuegt der Nachweis, dass du Muslim bist. Das werden die dir sagen.

Dann wird der Eintrag fuer alle Zukunft korrigert. Und was 2015 oder 2014 bereits bezahlt wurde an Kirchensteuer, egal ob bei AG oder Bank auf Zinsen, das kann man sich mit dem Lohnsteuerjahresausgleich zurueck holen. Aber zuerst falschen Eintrag beim Finanzamt aendern lassen.

Was hat denn das Bankkonto mit der Kirchensteuer zu tun? Gar nichts. Bei dem Arbeitgeber hättest Du angeben müssen, dass Du keiner evangelischen oder katholischen Kirchen angehörst. Ich kann mir nicht vorstellen, da das Arbeitsverhältnis inzwischen aufgelöst wurde, dass Dir im nachhinein die Kirchensteuer zurück erstattet wird. Das hättest Du doch schon auf dem Verdienstnachweis sehen müssen. Wenn Du einen neuen Job anfängst, gibst Du einfach "konfessionslos" an, dann kann das nicht passieren. lg Lilo

halloballo001
Fragesteller

Ich hab vor kurzem ein Brief bekommen, da Steht,

Sehr geehrter Herr *****,

uns liegt ihre Steueridentifikationsnummer noch nicht vor. Die Steueridentifikationsnummer benötigen wir, um Ihren Kirchensteuerabzug korrekt durchführen zu können. ....

LiselotteHerz  17.08.2015, 08:36
@halloballo001

Dann gehe zum Finanzamt, teile denen Deine Steuer-ID-Nummer mit - die bekommt man immer schriftlich mitgeteilt - und kläre das auf. Sage denen, dass Du weder evangelisch noch katholisch bist und Du keine Kirchensteuer bezahlst. -- Diesen Brief hättest Du beantworten müssen, dann hätten die auch nicht einfach abgebucht.

fungolfer  17.08.2015, 08:21

Kirchensteuerabzug auf Kapitalerträge. Hat also tatsächlich was mit Bank zu tun... ;)

LiselotteHerz  17.08.2015, 08:37
@fungolfer

Ich bin kein Hellseher, dass der Fragesteller einen Brief vom Finanzamt offensichtlich nicht beantwortet hat, hat er mal so nebenbei erst vor 30 Min. mitgeteilt.