Mir wurde ein Geschenk gemacht/ Eltern versuchen jedes Glück zu zerstören?

13 Antworten

Na ja, ein "Glück" ist es für deine Eltern und auch für dich nicht.

Was willst du mit einem geschenkten Gaul? Weist du nicht, das der geschenkte Gaul einen unglücklich macht, so zumindest der Spuch?

Auch ein geschenktes Pferd kostet im Monat ca. 500 Euro an Unterhalt - und da sind noch nicht mal die Tierarztkosten mit dabei.

Woher nimmst du dir das Recht sagen zu können, das deine Eltern finanziell keine Probleme haben? Hast du Geschwister? Du weist aber schon, das wenn du ein Hobby unterhälst, das die Familie jeden Monat sehr viel Geld kostet, das die Eltern das gleiche für die anderen Kinder lönen müssen, sonst wäre es ja unfair.

Andererseits ist es egal ob deine Eltern Monatlich 10000 Euro zur Verfügung haben - es ist ihr Geld und nicht deines, somit haben alleine sie das Recht zu entscheiden wofür das ausgeben wird.

Im Leben gehört es halt auch dazu, dass man nicht alles bekommt was man will - auch als Erwachsener nicht.

Deine Mutter wird nicht einfach so zum Spaß nein zum eigenen Pferd sagen.

Laut dir habt ihr keine finanzielle Probleme - hoffe das stimmt auch. (die wenigstens Eltern geben es gegenüber ihrend Kindern offen zu wenn am Ende es Monats das Geld knapp wird).

Auch wenn das Geld gut zum Leben reicht - ein Pferd ist ein Luxusgut das gerne mal 500 € pro Monat kostet und wenn man Pech hat ist man gleich mehrere tausend euro ZUSÄTZLICH im Jahr bei einem Tierarzt los. Da kann das Geld dann auch schnell zu wenig werden wenn nur Geld zum "gut" Leben da ist.

Angenommen Geld ist wirklich überzhaupt kein Problem. Ein Pferd kostet ohne spontane größere Ausgaben ca. 6.000 € im Jahr. das ist das was ich z.b. mit meinem Nebenjob im ganzen Jahr verdiene. Ich würde also nur dafür arbeiten gehen, damit ich meiner Tochter den Traum von einem Pferd erfülle. Wen ich das freiwillige mache ist es toll - aber erwarten darf man sich das nicht. Ich würde das z.b. eben nicht machen.

Um die 6.000 € würde ich uns eher Sachen leisten, wovon die ganze Familie etwas hat. z.b. statt dem 3* Hotel leisten wir uns für den Sommerurlaub dann doch ein 4-5* Hotel oder statt 1 Woche Urlaub 2 Wochen.

Abgesehen vom Geld - ein Pferd benötigt auch Zeit. Wenn der Stall nicht um die Ecke ist muss dich fast jeden Tag in den Stall fahren und abholen. Oder der Sommerurlaub muss verschoben werden weil dein Pferd krank ist und pflege braucht.
dazu kommt noch das die Schule nicht leichter wird - evt hast du bal weniger zeit für ein Pferd

und zu allerletzt: Woher weißt du ob du dir später das Pferd leisten kannst? beim ersten Job verdient man meist nicht so viel und hat viele Ausgaben (erste eigene Wohnung einrichten, erstes Auto) und ein eignes Pferd ist da meist nicht leistbar. Was machst du dann? das pferd verkaufen?

Abzds  17.07.2018, 14:26

"Im Leben gehört es halt auch dazu, dass man nicht alles bekommt was man will - auch als Erwachsener nicht." FALSCH, wenn du etwas willst, musst du manchmal Dinge aufgegben, die dir wichtig sind, um daran hart arbeiten zu können, doch du kannst alles erreichen. Es ist nur eine Frage zu welchem Preis.

dancefloor55  18.07.2018, 07:21
@Abzds

das stimmt nur wenn es um materielle Dinge gibt - und selbst da nicht immer.

Wenn ich mir irgend eine Luxusvilla im Wert von 30 Millionen wünsche, dann muss ich auch viel Glück im Leben haben, damit ich mir diesen Wunsch jemals erfüllen kann. Da kann ich sparen was ich will, hart arbeiten was ich will - die 30 Millionen werde ich wahrscheinlich kaum jemals haben.

Ein Pferd ist sicher im Rahmen von dem, was du oben geschrieben hsat. Wenn ich knapp bei Kassa bin dann muss ich mich halt überall sonst stark einschränken - dafür geht sich ein Pferd aus.

Hallo,

ich denke nicht das deine mutter dir dein Glück zerstören will, sondern eher das sie etwas weiter denkt. Der Anschaffungspreis ist das geringste. Auch die laufenden Kosten (von denen die Stallmiete nicht der einzige batzen ist), stellen meistens noch nicht ungeahnte Probleme dar.

Aber, ihr müsst die Möglichkeit haben, dass Pferd zu transportieren - für den Notfall. Das heißt auch mal ggf.Sonntagnacht um 03:00 Uhr über Zugfahrzeug, anhänger und geeigneten Fahrzeugführer zu verfügen. Was ist, wenn das Tier ernsthaft erkrankt? Und nein, OP oder Krankenversicherungen decken nicht alles ab, was so ein Vierbeiner bekommen kann.

Ich stand vor einer Woche heulend in der Tierklinik und musste mein über alles geliebtes Pony einschläfern lassen, wenigstens in dem Wissen, dass alles medizinisch mögliche getan wurde und in dem Wissen, dass ich bei den ersten Symptomen alle Hebel in Bewegung gesetzt habe um dem Tier das Leben zu retten und/oder sein Leiden zu mindern. Ich mag mir nicht vorstellen, wie ich mich jetzt fühlen würde, wenn ich auf die Frage:" Ist die weitere Behandlung noch finanziell für Sie möglich", hätte mit "Nein" antworten müssen, oder erst noch bei irgendwem um Erlaubniss bitten ob ich das Geld dafür bekomme um den Versuch zu starten mein Pferd zu retten. Können und Wollen deine Eltern das Lesiten? Bzw. kannst du das finanziell stemmen? Und für so manche Behandlung in der TK kann man sich einen Kleinwagen kaufen...

Warum sollen deine Eltern das Risiko eingehen?

Warum will die Besitzerin ein Pferd an jemanden verschenken den sie erst so kurz kennt?

Was machst du, wenn sie die Stallmiete eben nicht mehr zahlt?

Wer kümmert sich um das tier, wenn du mal nicht kannst?

wer finanziert, dass Tier wenn deine Eltern es nicht mehr können oder wollen?

Ich frage mich gerade, was mit dem Pferd nicht stimmt, wenn die Besitzerin es verschenken und sogar für die Stallkosten weiterhin aufkommen möchte... Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.

Außerdem glaube ich nicht, dass dir deine Mutter das Glück nicht gönnt. Sie ist nur älter und hat um einiges mehr Lebenserfahrung als du, daher denkt sie nicht nur von 12 bis Mittag.

Für mich hört sich das so an, als wärst du gerade voll in der Pubertät und das erklärt so einiges.

Deine Mutter will vermutlich einfach nicht das Risiko eingehen und dir das Pferd finanzieren. Das heißt aber nicht, dass sie dich zerstören will. (wie kommst du überhaupt darauf?!)

Bleib doch einfach bei einer RB, lerne fleißig und dann kannst du dir in ein paar Jährchen immer noch ein eigenes Pferd kaufen.

Urlewas  26.05.2018, 21:48

Und es ist ja nicht nur die Finanzierung- ein Haustier nimmt immer Einfluss auf das gesamte Familienleben. Auch wenn das Kind willens ist, sich „allein“ um das Pferd zu kümmern.

Ich nehme an, du bist noch recht jung u. denkst wahrscheinlich nur daran, dass dein Traum vom eigenen Pferd endlich wahr wird. Aber auf diese Weise wird das nichts, absolut naiv, sich auf sowas einzulassen, deine Mutter zerstört hier nichts, sondern sie ist einfach nur realistisch.

Niemand verschenkt einfach so ein Pferd u. zahlt dann sogar noch weiter dafür... was steckt denn hier dahinter? Eine schwere oder unheilbare Krankheit vielleicht, wo dann Unsummen von TA- Kosten auf euch zukommen? Wer zahlt das dann? Du? Oder darf dann deine Mutter den Geldbeutel aufmachen?

Selbst wenn das Pferd heute gesund ist, kann das morgen ganz anders sein - dieses Risiko hat jeder Tierbesitzer u. es ist das gute Recht deiner Mutter, wenn sie es nicht auf sich nehmen möchte, wenn sie dann dafür Geld ausgeben muss.

Und wie lange zahlt die jetzige Besi zB den Stall? Und wie wird das garantiert? Wer zahlt, wenn sie das nicht mehr macht? Da wäre doch wieder deine Mutter in der Pflicht.

Und mal abgesehen von der finanziellen Seite bedeutet ein eigenes Pferd eine große Verantwortung u. einen hohen Zeitaufwand. Auch hier vollstes Verständnis für deine Mutter, wenn sie das nicht möchte.

Mach deine Schule fertig, danach Studium/Ausbildung u. wenn du es dir dann selbst leisten kannst u. immer noch möchtest, kauf dir ein Pferd. Mit DEINEM Geld auf DEINE Verantwortung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin