Mir wird es schnell langweilig wenn andere über Themen reden die mich nicht interessieren und zu denen ich nichts beizutragen habe gehts euch auch so?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe LillyFee93112.

Nein, mir geht es nicht so. Ich höre trotzdem zu und versuche etwas zum Thema beizutragen.

Irgendwann könntest du einfach ein anderes Thema anschneiden, was dich und die Anderen interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich kann es nachvollziehen, aber ich kann mich auch zusammenreißen, wenn es nötig ist. Wenn es nicht nötig ist, drifte ich allerdings auch weg, meine Augen werden glasig und innerlich schlafe ich.

Ich muss beruflich öfters mal an Gremien teilnehmen, die mich null interessieren. Da kann es schon passieren, dass ich eine interessierte Maske aufsetze, aber innerlich penne. Da das aber keinen guten Eindruck macht, vor allem, wenn der Landrat und der Bürgermeister anwesend sind, schaffe ich es, mich alle zwei Minuten selbst aus dem Tiefschlaf zu reißen, interessiert zu nicken und "sehr gut, sehr richtig, ein sehr spannendes Thema" zu sagen, um danach wieder in Selbsthypnose zu fallen.

Ich wurde vor Jahren mal gefragt, warum ich mich nicht für die Leitung unserer Dienststelle bewerben würde, und ich habe wahrheitsgemäß geantwortet, dass ich mich für Gremienarbeit - und die muss man in leitender Position machen - nicht eignen würde. (Zumal ich auch keinen Cent mehr verdient hätte). Man hat dann meine spätere Chefin angestellt, die eine Leidenschaft für diese Arbeit hat. "Man kann seine Visionen deutlich machen, man hält den Finger an den wichtigen Themen..." sagte sie mit glänzenden Augen.

Gerade bei Themen wo man nichts, oder kaum etwas darüber weiß ist es doch für die darüber schon Wissenden interessant eine Meinung zu hören, die noch vollkommen unbeeinflusst ist und dadurch manchmal eine völlig neue Sichtweise aus einer anderen Perspektive aufzeigt.

Hi,

Manchmal erzählen mir Freunde so vom Urlaub "Jaaa, ich war in Afrika... und alles richtig Toll! Und Super, und da war noch dies und das, außerdem noch jenes und... und Blablabla..." Das ist immer richtig langweilig zuzuhören. Oder wenn die Eltern jemanden eingeladen haben und dann reden die noch stundenlang und ich bin schon längst fertig mit Essen, dann fällt denen noch das ein und "Ach, hab ich dir schon Bliblablub erzählt und Dadada und Pipapo" ...

Laaaaaaaangweilig. LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denn ich bin auch ein Mensch mit Leben 😊

Oh ja, das kommt mir sehr bekannt vor.

Ich nehme auch nicht an Konversationen teil, wenn ich merke, dass ich nichts dazu beitragen kann.

Smalltalk kann und mag ich z.B auch nicht.

Ich habe sehr starke Probleme damit, mich mit Themen zu beschäftigen, die mich nicht interessieren. Auch damals in meiner Schulzeit hatte ich diese Schwierigkeiten. Normalerweise kann man sich ja dazu bringen, sich mal wenigstens für zehn Minuten oberflächlich mit etwas auseinanderzusetzen, "weil muss ja", bzw. in einer Konversation über das Thema kurz etwas dazu beizutragen, aber bei mir ... gar nicht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei vielen hin und wieder vorkommt. Manchmal weiß man nicht, was man sagen soll, manchmal kennt man sich nicht gut mit einem Thema aus, manchmal reden alle über Fußball, obwohl man lieber über Eishockey reden würde. Aber ich denke, der Unterschied bei mir (und dir?) ist, dass es eben sehr regelmäßig vorkommt. Ich kann nicht einmal so tun, als hätte ich in oder an etwas Interesse. Geheucheltes Interesse, Interesse vorspielen. Das funktioniert bei mir nicht.

Wenn etwas nicht mein persönliches Interesse bzw. Hobby ist, kann ich mich damit nicht wirklich auseinandersetzen. Mein Gehirn kann das nicht. Selbst wenn ich es in einer Konversation versuchen würde ... Wenn alle über Fußball reden, kann ich nicht so tun, als würde ich zumindest ein kleines Bisschen über Fußball wissen, verstehen. Als hätte ich auch nur ein bisschen Interesse daran.

Es wäre auch schlichtweg falsch.

Ich stelle mir vor, wie ich jemandem mit meinem Spezialinteresse (weil ich Autistin bin, deshalb Spezialinteresse - wobei die Bezeichnung irreführend ist) vollquassel und die Person so tut, als wäre sie interessiert. Aber am Ende stellt sich heraus, dass sie nur so getan hatte, weil sie nett/höflich sein wollte? Das ist mega unhöflich. Nein, ich fühle mich echt hintergangen. Ich will sowas gar nicht vorspielen können.

Zuhören würde ich wahrscheinlich schon, aber nur mit halbem Ohr und ich wäre viel eher in Gedanken versunken.