Mir ist im Laden etwas runter gefallen?

10 Antworten

Wenn du es bezahlt hast und dann kaputt machst, ist das dein Problem. Wenn an der Kasse gesagt wird, dass du es dir nochmal kostenlos holen kannst und dann trotzdem Geld verlangt wird, ist das natürlich unverschämt.

PS: Ich denke, das Problem ist, dass sich irgendwie keine mehr an Regeln halten kann und denkt, allein seine Sichtweise wäre richtig. Wenn die Geschäftsführung sagt, was kaputtgeht muss ersetzt werden, ist das so und wenn nicht, dann nicht.
Machen, was er will, kann jeder zuhause, aber nicht an der Arbeit

Waschente
Fragesteller

Dann wäre es mir lieber gewesen wenn die entweder gar nichts gesagt hätten. Dann hätte ich mir auch gedacht: ok dann hab ich Pech. Hol ich mir das beim nächsten mal. Oder sie gesagt hätte: Sie können sich ein neues holen, müssen dafür aber auch zahlen".

Wo ist denn das Problem? Du hast ein mal für das was Du kaputt gemacht hast bezahlt und ein mal für das was Du mit genommen hast.

Wenn Du Ware kaputt machst, dann musst Du die bezahlen, egal worum es sich handelt.

Wenn der Laden so kulant ist und Dir den Ersatz schenkt, dann ist das natürlich toll für Dich. Aber verlangen kannst Du das nicht!

Wenn Du es bezahlt hast und kaputt machst, dann ist das Deine Sache. Wäre das noch nicht bezahlt gewesen, dann hättest Du rechtlich gesehen Schadensersatz leisten müssen, also das Ding kaufen. Hier kann man sich darüber streiten, ob man nur den Einkaufswert, also das was der Händler bezahlt hatte ersetzen muss oder den vollen Kaufpreis mit Gewinnmarge des Händlers. Aber den Schaden muss man ersetzen. Die meisten Supermärkte sehen aber von einer Schadensersatzforderung ab wenn man das nicht mit Absicht gemacht hatte und die Ware nicht zu teuer ist.

Wenn Dir Jemand was kaputt macht, dann wisst Du den Schaden doch auch ersetzt haben, oder ist das für Dich OK wenn Jemand Dein Eigentum kaputt macht?

wenn das 10 x am Tag passiert, wer kommt für das fehlende Geld in der Kasse auf? Es war Dein Fehler und Deine Schuld. Würdest Du, wenn Du eine teure Vase im Laden auf den Boden wirfst, auch erwarten, dass Du kostenlos Ersatz bekommst?

Da du es bezahlst hast, ist das dein Eigentum. Was du dann damit anstellst, ob 4 oder 4000€ ist dein Ding. Der Hinweis der Verkäuferin war passend, denn das du das zweite Glas ebenfalls bezahlen musst, sollte jeder über 18 wissen.

Wäre dir das vor der Kasse passiert hättest du nicht bezahlen müssen.

So war es schon dein Eigentum.

steefi  09.11.2023, 11:26

Das stimmt schon und somit ist der Laden im Recht. Doch richtig ist das Verhalten meiner Meinung nach vom Laden nicht. Solche Schäden zahlt wohl auch deren Versicherung. Wenn die Möglichkeit besteht: Den Laden in Zukunft meiden, denn ein Verhalten "Vorsicht Kunde" braucht Keiner.