Mir geht es gut, wenn es anderen schlecht geht?

Bin ich ein Narzisst?

3 Antworten

Die bessere Frage ist. Fühlst du dich schlecht, wenn es anderen gut geht? Solltest du dich ausschließlich gut fühlen, ist das doch, nunja etwas gutes. Warum daran etwas ändern? Weil es unüblich ist? Das ein kein Grund dagegen , sondern dafür. LG

Ichbraucheso6
Fragesteller

Ja, mir geht es tatsächlich nicht direkt schlecht. Aber meine Stimmung ist dann irgendwie negativ bis neutral.

Tonis9706  03.06.2021, 14:53
@Ichbraucheso6

Dann solltest du gucken, wie du dieses negative Gefühl wegbekommst. Eventuell mal in therapeutische Behandlung gehen. LG

Vielleicht daran, dass du dann merkst wie gut es dir eigentlich gerade geht im Vergleich zu anderen

Nun, du ziehst dich am Elend anderer hoch. D. h., dass es anderen in deinem Beisein immer schlecht gehen muss. Du ziehst also Masochisten an. Letztendlich kommt aber jeder Masochist irgendwann an den Punkt, wo er nicht mehr kann und wendet sich ab. Du bleibst also alleine - IMMER!

Rückschlüsse darfst du selbst ziehen.

Ichbraucheso6
Fragesteller

Aber ich kann nichts dafür. Ich habe das nicht gesteuert.

GutenTag2019  03.06.2021, 14:41
@Ichbraucheso6

Das habe ich dir auch nicht unterstellt. Dennoch müssen erwachsene Menschen Verantwortung für sich und andere übernehmen. Kann man das nicht, muss man das nachlernen.

Ichbraucheso6
Fragesteller
@GutenTag2019

Ein Masochist soll jemand sein, der sich sexuell erregt fühlt, wenn jemand Qual, Leid oder Folter bspw. spürt. Warum sollte ich diese Leute anziehen?

GutenTag2019  03.06.2021, 14:44
@Ichbraucheso6

Masochismus bezieht sich nicht alleine auf die Sexualität. Es sind Menschen, die gerne leiden, weil sie sich dann besser spüren.