Mir fällt es schwer, Personen kennenzulernen, was nun?

7 Antworten

Dann werde doch selbstbewusst. Du musst ja nicht schüchtern sein: Es steht Dir ja nur im Weg. Du hast Angst, abgelehnt zu werden, nicht gut genug zu sein usw. Du hast einfach Deine Persönlichkeit noch nicht gefunden und lebst sie nicht aus. Du stehst nicht zu Dir - zu dem, was Du sagst, tust und denkst. So wird das auch nix! Da wird keine zu Dir kommen und sagen "nimm mich".

Du musst nicht zum Alpha-Tier mutieren! Es gibt keine Garantie, dass solche Männer glücklicher im Leben werden als Du. Nur, weil man an jedem Finger 10 Frauen haben kann, heißt das nicht, dass ein solches Leben sorglos ist!

Es reicht aus, wenn Du Dich magst. Sobald Du merkst, dass andere Dich mal gern haben können - sobald Du selbstsicher bist - kannst Du auch leichter Frauen kennen lernen. Schüchtern sein lohnt sich nicht.

Introvertiert bin ich auch. Aber nicht schüchtern!

Eucartoonfan
Fragesteller

Ja, durch Schule habe ich nicht viel Zeit mit meinen Hobbys, so das ich mich dort konzentrieren muss. Aber du hast recht, ich sollte nicht schüchtern sein. Ich habe und werd den Mumm haben auch sie anzusprechen!

AriZona04  24.10.2022, 22:15
@Eucartoonfan

Nein. Sorry: Aber plumpes Ansprechen kommt nie gut. Das ist Alien. Das will keiner. Das hat auch nichts mit Selbstbewusstsein oder Schüchternheit zu tun. Wenn Du nicht weißt, wie man flirtet, solltest Du das vielleicht zuerst lernen.

Besser ist es, zwanglos Leute kennen zu lernen. Wenn man Spaß hat, kann man sehr schnell erkennen, wer zu einem passt.

Zuerst aber solltest Du wirklich selbstbewusst werden und nicht nur so tun.

Eucartoonfan
Fragesteller
@AriZona04

Wo lernt man das flirten?
Und ich gebe zu, dass ich entweder zu viel Selbstvertrauen habe und gleichzeitig auch kein Selbstvertrauen habe.

AriZona04  24.10.2022, 22:18
@Eucartoonfan

Nein, Du hast kein Selbstvertrauen! Wenn Du welches hättest, müsstest Du die Frage hier nicht stellen.

Flirten macht Spaß. Wer sich dabei unwohl fühlt oder keinen blassen Schimmer hat, der ist schüchtern.

Eucartoonfan
Fragesteller
@AriZona04

Ich finde Flirten gar nicht schlecht. Und wie kann man Selbstvertrauen lernen? Weil ich habe es komplett verloren.

AriZona04  24.10.2022, 22:24
@Eucartoonfan

Du hattest noch nie welches.

Im Idealfall fängt man an, das eigene Empfinden zu entwickeln, wenn man Kleinkind ist. Die Eltern sorgen - im Idealfall - dafür, dass das Kind sine Talente entdecken kann und dass es seine Stärken stärkt und sich wohl fühlt. Das Kind kann mit anderen Leuten frei kommunizieren und freut sich des Lebens. Da ist bei Dir schon mal was schief gelaufen. Im Laufe des Lebens entwickelt sich das Kind dann immer mehr und immer freier. Es entscheidet viel selbst und lernt, mit den Konsequenzen zu leben. Es macht Fehler und lernt aus diesen. Und dann kommen immer mehr Hobbys dazu - ganz von selbst: Das Kind lernt viel neues kennen, verwirft einiges und konzentriert sich eben darauf, was ihm Spaß macht. - All das musst Du jetzt mühsam bewusst nachholen.

Eucartoonfan
Fragesteller
@AriZona04

Naja, auch die Umwelt bei mir in der ich aufgewachsen bin hat eine Mitschuld, in der Grund und Mittelschule wurde ich sehr oft ausgenutzt und wurde ausgelacht, dass ich weinen musste. Und das oft.

AriZona04  24.10.2022, 22:32
@Eucartoonfan

Joa - das ist nicht hilfreich. Richtig. Ein starkes Kind wird nicht gemobbt und weint an sich nie.

AriZona04  24.10.2022, 22:37
@Eucartoonfan

Bist Du ja auch nicht - warst Du nie. Also fang jetzt damit an. Bedaure Dich nicht selbst, sondern fang ein neues Leben an: Finde Dich selbst.

Ich sag dir ehrlich kolleg, bin das selber, und wie es der Zufall will, hab ich meine Freundin mit der ich seit 2 Jahren (in 2 Tagen Jahrestag) zusammen bin übers Internet kennengelernt, und mir geht es genau wir dir, würde dir empfehlen übers Internet das zu machen, auch wenn die gefahr da ist das sie weit weg sein könnte, wie bei mir, ist es dennoch besser die richtige weiter weg, als die falsche in der nähe zu haben. Viel glück!

Im Endeffekt bleibt dir nur eine Dating App , denn als introvertierter Mensch ist es schwer sich draussen zu öffnen und das Risiko einzugehen ein Nein zu riskieren. Und das würde dich dann noch unsicherer machen. Wenn du allerdings erst über texten jemand kennenlernst, dann vielleicht etwas später über telefonieren, dann treffen, so wird das langsam aufgebaut. Und du kannst das Tempo selbst bestimmen.

Eucartoonfan
Fragesteller

Dann welche Dating App würdest du mir dann empfehlen, wenn du das antwortest?

Angie237  24.10.2022, 13:32
@Eucartoonfan

Ich habe noch keine Erfahrung mit Dating Apps aber einige aus meinem Bekanntenkreis sagen Lovoo wäre gut oder Love scout 24 oder bei Facebook gäbe es wohl auch sowas.

Am einfachsten wäre eine Online-Dating-Plattform wo man sich unverbindlich anschreiben und eine Unterhaltung starten kann.

Mit Jemanden ansprechen habe ich mich auch immer schwer getan. Vielleicht fällt es leichter wenn du es mit einem Hobby oder Sport von dir verbindest. Wenn du in einem Verein Mitglied bist, dann triffst du Leute die ähnliche Interessen wie du haben und da wäre es einfacher jemanden anzusprechen, weil man bereits schon eine Gemeinsamkeit hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Beziehungen gehabt und nun hab ich die Richtige
Eucartoonfan
Fragesteller

Ich hatte kein Erfolg mit Online Dating und viele haben mir empfohlen, dass ich raus gehe um Frauen zu finden, die ich ansprechen möchte

longjing  24.10.2022, 08:52
@Eucartoonfan

Wenn du ein Hobby hast, dann verfolge dein Hobby und lerne dadurch Leute kennen die ähnliche Interessen haben und darunter kann auch eine nette Frau sein.

longjing  24.10.2022, 09:14
@Eucartoonfan

Dann frage dich, was dir Spaß macht und was dich interessiert. Geh dem nach. Mach es groß. Es wird Teil deiner Identität und du wirst Spaß daran haben. Dadurch wirkst du zufrieden und gleichzeitig attraktiver. Menschen interessieren sich dann für dich und das was dich ausmacht. Also konzentriere dich auf dich, der Rest wird dann schon kommen.