Minus-Leitung zu Minus statt Karosserie?

4 Antworten

Physikalisch gesehen ist es vollkommen egal.
Die Karosse ist nur deswegen an Minus angeschlossen, damit man für einzelne Verbraucher z.B. hinteres Licht, die Rückleitung spart, indem man den Minus über das "Gehäuse" laufen lässt.
Ein direktes Minuskabel zur Batterie ist allein vom Übergangswiderstand her immer zu bevorzugen.
Gruß DER ELEKTRIKER

Elektrisch entstehn Dir da keine Nachteile. Im Gegenteil. Die heutigen Karosserien haben oft grosse Übergangswiderstände (gerade Camper und Wohnwagen).

Mit einer direkten Masseleitung verbesserst Du das sogar ;)

Im Gegenteil das bringt sogar Vorteile. Die Verbindungen sind einfach sicherer, wenn die Minus-- anschlüsse über die Karosserie gehn kann es schon mal passieren dass einer der Anschlüsse oxydiert und dann sucht man nach dem Fehler.

Du hast dann einen dicken Kabelstrang. Wie willst du dann alle einzelnen Kabel an der Batterie befestigen?

mechiil
Fragesteller

Eigentlich grad umgekehrt wie man das vom + her macht (plusklemme -> kabelstrang -> sicherungskasten -> kleinverbraucher) nur halt umgekehrt. Kleinverbraucher -> Bus-Bar -> kabelstrang -> minusklemme.

martinreschke  08.07.2020, 18:04
@mechiil

Ich will nicht über die Machbarkeit streiten, gehen tut das. Der Aufwand ist hoch. Treki muss ich auch Recht geben, gerade wenn viele Schraubverbindungen und Gummidämpfer/Silente verbaut sind. Die Übersichtlichkeit der Kabel geht teilweise verloren.

mechiil
Fragesteller

Danke für den input. Ob ich das praktikabel und übersichtlich hinbekomme sehe ich dann noch. Aber gut zu wissen dass es mal funktionell möglich ist :)