Miniteich mit Fischen?

mendrup  23.07.2023, 21:12

Was verstehst Du unter Miniteich?

EinfachnurNick
Fragesteller

Habe einen 100 Liter Becken mit etwas über 40cm Höhe

2 Antworten

Zuerst einmal fehlen ein paar ganz wichtige Angaben zu deinem Miniteich.

Wieviel Wasser fasst er, wie tief ist er an der tiefsten Stelle und hat er unterschiedliche Vegetationszonen?

Ich habe auch einen "Miniteich", der fasst ca. 5 m³ Wasser und ist an seiner tiefsten Stelle ca. 1,20 tief...

Große Verantwortung und kann leicht Quälerei sein. Schau doch mal nach kleineren Lebewesen mit weniger Platz- und Sauerstoffbedarf. Urzeitkrebse oder Wasserläufer oder sowas oder setz Pflanzen für Libellen rein. Die glücklichsten Lebewesen sind die, die von allein dahin kommen! Schau dir mal dein Teichwasser unter einem Mikroskop an, da wirst du Augen machen.

EinfachnurNick
Fragesteller

Also die Reinigung und den Wasserwechsel kann ich selbst machen ,das weiß ich bereits. Pflanzen hab ich schon drinnen. Danke für die Alternativen, Wasserkrebse könnten auch helfen. Les mich da nochmal rein

Losona  23.07.2023, 21:18
@EinfachnurNick

Ich glaub, da muss die Pfütze ab und an austrocknen oder so.

Aber vielleicht gehen Schwimmwanzen oder wie die heißen. Ich wollte nur auf kleinere Alternativen verweisen, die evtl. weniger Ansprüche haben als Fische.

mendrup  23.07.2023, 21:49
@EinfachnurNick

Ich würde da nix reinsetzen. Ist nur so ein Gefühl. Ne Libellenlarve wäre natürlich cool zu den Fischen.

Losona  23.07.2023, 21:50
@mendrup

Wenn der Miniteich gute Bedingungen für Libellen bietet, werden sie doch mal ihre Eier ablegen, oder?

Und das meine ich, wenn man gute Lebensbedingungen herstellt, kommen die passenden Bewohner von alleine.