Ministrant mit 18 Jahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seid das mit den Missbrauchsfällen so Schlagzeilen gemacht hat, ist die kath. Kirche in der Beziehung und auch viele Eltern sehr sensibel, was das Thema "Körperkontakt" betrifft.

Die Priester sind verpflichtet regelmässig ein erweitertes Führungszeugnis abzugeben und Präventionskurse zu machen.

Auch Ehrenamtliche, die mit Kindern zu tun haben, sind verpflichtet ein erweitertes Führungszeugnis abzugeben. Also alle Ministrantenbetreuer, Kinderchorleiter, Betreuer von Jugendfreizeiten jeglicher Art...

Wenn du Oberministrant in deiner Gemeinde bist, dann müsstest du sowieso eins abgeben, das muss man ab 16 Jahre.

Du kannst mal mit deinem Pfarrer sprechen, ob du auch ein erweitertes Führunsgzeugnis abgeben sollst, dann könnte er, bei Beschwerden und Hinweise aus der Gemeinde darauf hinweisen, das man zumindest verwaltungstechnisch alles gemacht hat, was man kann. Die Pfarrgemeinde kann dir eine Bescheingung ausstellen, damit du es kostenfrei beim Einwohnermeldeamt beantragen kannst, dann wird es zum Ordinariat gesendet, dort wird es geprüft und die Pfarrgemeinde bekommt die Meldung, das alles ok ist.

Es ist schon seltsam, manche Menschen haben wirklich Probleme. Einem Jugendlichen zu unterstellen, er würde irgendetwas machen, nur weil er schon 18 Jahre ist.... ist doch toll, wenn du noch Ministrant bist und Spass mit der Gruppe hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
flyWien
Fragesteller

für was ist so etwas notwendig?

PaulPeter44  02.11.2018, 15:05
@flyWien

Das Führungszeugnis? Wenn du eine Straftat begehst, dann kommt das in deine Akte beim Einwohnermeldeamt. Und wenn du dann in so eine Stelle wie Jugendbetreuung möchtest, oder auch bei vielen Berufen wie Lehrer, Kindergärtner ect. benötigt man für den Arbeitgeber ein erweitertes Fürhungszeugnis, darin steht, ob du wegen einer Stradtat gerade auch bei Missbrauch verurteilt wurdest. Darum ist so ein Führungszeugnis auch eine sensible Angelegenheit. Es bekommt in deinem Fall nur das Ordinariat zu sehen und nicht der Pfarrer. Der Pfarrer bekommt nur die Mitteilung, dass alles in Ordnung ist.

Das Führungszeugnis ist somit ein Schritt zu Verhindern, dass jemand mit den Kindern zu tun hat, der ihnen schaden kann.

Hey!

Ich bin selber Ministrantin, 14 Jahre alt und wir haben auch immer mit den Älteren, die auch viel älter waren als wir (5 Jahre oder so) Fangen gespielt etc. Jetzt bin ich selbst die Älteste. Ich sehe kein Problem. Wenn ihr eine gute Kirchengemeinde seid, solltest du einfach mal fragen, wer Probleme macht und warum und denjenigen deine Ansichten erklären.

flyWien
Fragesteller

Hallo Danke für diese Antwort

Hääh? Verstehe nicht was der damit meint. Ich meine wenn du die Kinder und Jugendliche dort freundlich behandelst, was kann daran falsch sein? Nix. Außer wenn du evtl mit einem Mädchen oder so ne Beziehung anfangen würdest vlt. Wegen dem Altersunterschied, Aber ansonsten was spricht dagegen sich zur Begrüßung zu umarmen? Oder umarmt ihr euch auch so?

flyWien
Fragesteller

ja eben und a Beziehung i bin jo ned doof, i bin für jeden da zum Reden und zum Spaß haben und Sunst a nix

computerbrain  14.09.2018, 22:58
@flyWien

Genau dann verstehe ich des nix. Lass dir die Worte einfach in rein Ohr rein und ins andere Raus. Mach dir nix draus und denk nicht mehr darüber nach.

flyWien
Fragesteller

danke

Finde ich top, dass Du was für die guten Katholiken-Kinder tun willst. Mach weiter so, aber lass Dich nicht erwischen, ja?

flyWien
Fragesteller

Na

flyWien
Fragesteller

haha 😜 i bin jo ned du

flyWien
Fragesteller

an so an Blödsinn denkst aber auch nur Du oder?

Holifect  14.09.2018, 22:48
@flyWien

Ja freili. Aber nua bei dem ganz deppaten Froagen von den Zipfelklatschernhinterladern.

Irgendwann sollte jeder mal seine Rente einreichen.

flyWien
Fragesteller

ja ich weiß aber ich möchte es jetzt mit einer eigenen Gruppe probieren

NechoIII  15.09.2018, 09:33
@flyWien

Bei den Protestanten könnte man sagen, da möchte einer nie konfirmiert werden.

Horus737  15.09.2018, 18:37
@flyWien

Suche doch Mitgliedschaft in anderer Gruppe der kath. christlichen Vereine (Kolpingbrüder, Pfadfinder, etc)

PaulPeter44  17.09.2018, 13:19
@flyWien

FlyWien: Wenn du eine eigene Mini-Gruppe machen möchtest, dann solltest du eine Gruppenleiterschulung machen. Dort bekommst du auch alles zur Prävention gesagt was du wissen musst. Außerdem musst du ein erweitertes Führungszeugnis besorgen und abgeben, damit man weiß, dass nichts vorliegt. Seid einigen Jahren, seid das mit dem Missbrauch so aktuell und bekannt wurde, vesucht die Kirche vorzubeugen, wie sie kann.

PaulPeter44  17.09.2018, 13:16

Ihr seid auch gut, da beschwert ihr euch, das die kath. Kirche diesen ganzen Missbrauch vertuscht und zulässt und dann, wenn mal einer darauf achtet, dann wollt ihr ihn in Rente schicken....

NechoIII  17.09.2018, 13:46
@PaulPeter44

Beispiel: Ein Jungsozialist in der SPD würde mit 35 von der Mutterpartei zwangsberentet. Er könnte freilich weiterhin dort aufkreuzen, aber paßte er mit 40 immer noch in diesen Kindergarten!?

PaulPeter44  17.09.2018, 14:32
@NechoIII

Kann es sein, dass ich dich falsch verstanden hatte?

Meintest du den Pfarrer, der in Rente gehen sollte oder den Ministranten?

Ich finde, ein Ministrant ist mit 18 nicht zu alt zum Ministrieren. Es ist gut, wenn auch Ältere dabei sind, sie haben mehr Erfahrung und können manche Dienste sicherer erfüllen. Und wer soll Gruppenleitungen übernehmen. 14 Jährige Minis? Die sind für so etwas zu jung.