Minibagger: Maximale Steigung zum sicheren Baggern?

Latrinum  28.09.2023, 21:44

In welche Richtung?

Badomiab
Fragesteller

Sagen wir, der Bagger steht, zum besseren Stand, rückwärts auf der Steigung und gräbt quasi bergauf

4 Antworten

Das kann man so nicht sagen. Das ist nicht bei allen Baggern gleich. Man kan dann auch eine halbe Schaufel nehmen. Oder das Gefälle gerade machen.

Hallo Badomiab,

wenn er zum Gefälle steht, kann er den Unterschied mit dem Räumschild ausgleichen, so dass er die meisten Steigungen auch im Betrieb meistert!

Das steht doch genau in der Betriebsanleitung. Bei stärkerem Gefälle ist der Minibagger vermutlich aber ungeeignet, weil zu leicht. Dann müsste schwereres Gerät oder eine andere Technik zum Einsatz kommen, was aber dann auch sinnvollerweise durch eine Baufirma zu erledigen wäre. Ein Baggerführer weiß das.

Dazu gibt es Hinweise in der Betriebsanleitung, die Du vorher durchlesen solltest.