Mini Rose im Topf... Nach draußen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zimmer ist die Luft natürlich auf Dauer zu trocken. Rosen, die für den Innenraum kultiviert und verkauft werden, haben i.d.R. ein frühes Ende, weil es eben keine Zimmerpflanzen sind.

Topf das Röschen in einen etwas tieferen Topf mit guter, strukturstabiler Erde um und stell es auf den Balkon, vorerst an einen geschützten Platz. Kontrolliere die Feuchtigkeit und warte ab, ob es weiter treibt. Verblühtes schneide vorsichtig aus, das regt Wachstum und Blüte an. Keine Staunässe!!

skyline45
Fragesteller

Danke, ich werds probieren.

Kann mich nur anschließen: Diese kleinen Röschen sind als kleines Geschenk gedacht und in Holland dafür gezogen, genau wie die Kräutertöpfe zum Abernten. Ich kenne niemand, bei dem Sie länger als einige Monate gediehen sind - falsch machen kannst du nichts wie du wahrsch auch nichts richtig machen kannst. (Falsch ist Staunässe - sie dürfen ruhig mal austrocknen) Ich würd sie jetzt tags immer rausstellen - echte Sonne ist schon wichtig.

skyline45
Fragesteller

Okay. Hatte mir schon Sorgen gemacht, warum die so schnell eingeht :-( Aber du hast ja recht, diese Kräutertöpfe und so halten auch nicht lange.

normalerweise wartet man mit dem raussetzen von nicht-frost-festen pflanzen bis nach den eisheiligen, das ist ein termin mitte mai nach dem es wahrscheinlich draußen nicht mehr gefrieren wird. kann sein, dass deine rose sonst einfach erfriert oder der tontopf kaputt geht wegen der kälte...

vielleicht zum abhärten erst mal nur mittags raus stellen oder in den kühlen keller bringen?

Es gibt auch Rosen , die nur für`s Zimmer gedacht sind. Wie vor schon geschrieben , solltest Du vorgehen.

orchidee687  06.04.2013, 09:14

nein

rosen die nur fürs zimmer sind gibt es nicht

rosen gehören nach draußen

skyline45
Fragesteller

?? Gibt es nun Zimmerrosen oder nicht? Und woher weiß ich dann ob ich eine fürs Zimmer hab oder nicht? Es stand nichts dabei... Auch kein Schildchen wo draufsteht, welche Art, usw,