Minecraft Handy Spieler und Minecraft Java Edition Spieler auf einem Server?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nicht.

Für den Java-Server gibt es aber einen Proxy, der Bedrock-Spieler auf den Server lassen kann.

Das ist aber hoch-experimentell und dann ändern sich für die Bedrock-Spieler einige Gameplay-Technischen Dinge (weil in der Java Version manches anders funktioniert)

Nein. Die beiden Versionen sind grundsätzlich anders aufgebaut und sind allein vom Inhalt her so unterschiedlich, dass das nicht möglich ist. Ein Server kann nur jeweils eine Version des Spiels hosten.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja. Das geht auf o genannten Cross-Play-Servern. Die nutzen Mods und Plugins, sodass das Spiel auf beiden Versionen läuft (Java und Bedrock).

Einfacher ist es aber die Bedrock-Edition auch noch auf dem PC zu kaufen. Für ein einziges mal ist das eine teure Idee, aber wenn ihr vorhabt häufig zusammenzuspielen (auch im Singleplayer) lohnt es sich sehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit langer Zeit Minecraft