minecraft fps mit 64gb ram?

ich habe btw. eine rtx 2060 mit 12gb fals es jemand interessiert

hier die technichen daten:

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften des Rechners zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

Hinter dem @ ist die Datenübertragung zur Grafikkarte zu sehen. Ideal ist es, wenn der Wert hinter dem @ dem gleichen Wert wie davor entspricht.

Wenn er niedriger ist, kommen die Daten langsamer bei der GPU an und entsprechend niedriger sind die FPS.

 - (PC, Minecraft, Mods)
Hasan441
Fragesteller

alles klar. du bekommst gleich deine antwort

Hasan441
Fragesteller
@jerric8

dankeschön, hab sie mir jetzt runtergeladen und die m-flash werde ich gleich auch machen. ich dank dir vielmals. aber eine frage, was ändert es jetzt genau?

Hasan441
Fragesteller
@jerric8

der wert ändert sich tatsächlich von 2,5gt/S auf 8gt/s wenn Minecraft gespielt wird. vielleicht lag es daran, dass ich alles auf 32 Chunks festgelegt habe und so niedrige Fps werte erzielen konnte. mit 14chunks (was voll komm ausreicht) und einem Shader konnte ich mehr als 100fps erzielen. Windows Updates gibt es nicht. Bios hab ich gemacht und aktuelle Chipsatz Treiber hab ich jetzt auch installiert.

Hasan441
Fragesteller
@jerric8

nein alles gut. ich habe ja schon mit 14 chunks und einem shader mehr als 100fps. ich dank dir vielmals für deine hilfe. hat echt geholfen.. :)

Die Größe des RAMs hat mit den FPS nichts zu tun.

Was bei Minecraft zählt ist die Single-Core Performance der CPU, und bei Shadern vor allem auch die Grafikkarte.

Vermutlich verwendest du einen sehr anspruchsvollen Shader in Kombination mit einer hohen Sichtweite. Da kommt deine RTX 2060 schnell an ihre Grenzen. Bei manchen Shadern habe ich selbst mit meiner 3060 Ti nur 30 FPS.

Um mehr FPS zu bekommen solltest du einen leichteren Shader verwenden oder deine Sichtweite reduzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.
Hasan441
Fragesteller

ganz genau. hatte bei allem 32chunks und einen einen shader bei dem hinter dem namen "Extrem" stand, naja ich habe halt mit 14chunks und den selben shader mehr als 150fps. ich möchte trotzdem eine neue cpu und eine neue grafik karte kaufen, da ich denke dass es für manche spiele wichtig sein wird. danke für deine hilfe und auch die von den anderen.

Schön das die FPS und die Rammenge im Regelfall absolut gar nichts miteinander zu tun haben.

Hasan441
Fragesteller

wustte ich nicht, danke für den hinweis.

Die RAM Anzahl ist relativ unwichtig, bei einem Shader ist eine gute Grafikkarte wichtig. Einzig wenn du große Modpacks spielst, macht der RAM einen Unterschied, aber auch da reicht 10GB locker aus, mehr ist eher kontraproduktiv.

Minecraft ist grundsätzlich ein Spiel das eine gute CPU braucht, wieviel FPS hast du denn ohne Shader? Wenn du ohne Shader schon unter 60 FPS hast, wird es mit Shader garnix werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren gemoddet Minecraft
Hasan441
Fragesteller

naja, wie gesagt ich habe höchste Qualität also 32 chunks, max shadow distance auch auf 32 chunks und simulation distance ist auch 32 chunks. wenn diese 3 auf 14 chunks sind dann habe ich mit shader um die 100 fps.

Narrativium  23.05.2023, 20:49
@Hasan441

14 Chunks sind auch leichter darstellbar als 32. Nutzt du denn Performance Mods wie Sodium?

Narrativium  23.05.2023, 20:58
@Hasan441

Dann empfehle ich dir noch diesen Mod, der kann manchmal bei Shadern nochmals 10-30 FPS rausholen. Dieser schreibt die Licht-Engine von Minecraft komplett neu.

Ansonsten womöglich in den Advanced Einstellungen etwas rumspielen, vielleicht kriegst du ja da noch 10+ FPS oderso raus.

Der RAM hat überhaupt keinen Einfluss auf die FPS. Viel RAM ist einfach nur pure Geldverschwendung. 16 GB reichen in der Regel und wenn nicht, dann MAX 32 GB.

Hasan441
Fragesteller

leider zu spät