All the mods 8 wie viel RAM ist zu viel?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ist Gut wenn er mehr hat! 60%
Ist egal wie viel RAM aber nicht zu wenig! 20%
Ist schlecht wenn er zu viel hat! 20%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist schlecht wenn er zu viel hat!

Wenn man einer Java VM deutlich mehr Heap gibt, als sie benötigt, beschäftigt sie sich zuviel mit dem Speichermanagement, was dann immer wieder Pausen in der Ausführung des Codes führt. Stichwort Garbage Collection.

Auch ist es zu empfehlen den Xms und Xmx Wert gleich zu setzen. Sonst wird ständig der Heap vergrößert und verkleinert und dann werden die Speicherbereiche verschoben und damit auch die Speicherinhalte.

Ich würde empfehlen, beide Werte auf 12 GB zu setzen, und dann schauen, wie die Auslastung des Heaps sich verhält und was die Garbage Collection so tut. (Nein, ich meine nicht die Größe des Java Prozesses).

z.B. damit: https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/spark?page=2

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig