Mehr RAM-Sticks weniger leistung?

zLoveZeyrox  21.04.2023, 18:33

Also du willst 2x32 ram ?

Oder 1x64 ram ?

Yuhid
Fragesteller

Ich wollte es auf 4x16gb RAM erweitern

2 Antworten

Die CPU hat ne direkte Anbindung ans RAM und drosselt bei 4fach Bestückung auf 2933MHz oder noch was niedirger. kenn die Kennzahlen des 3700x nicht auswending

ABER wenn der Boardhersteller das XMP gut implementiert hat, dann kann es auch mit 4er Bestückung 3200 und gar höher fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Yuhid
Fragesteller

Wollte 4x16gb RAM mit 3000mhz einbauen

Größere Module sind häufig entweder langsamer getaktet, haben höhere Latenzen oder sind unverhältnismäßig teurer.

Also wenn sich mit der Größe auch noch andere Werte ändern, kann es sein dass die Leistung abnimmt.