PC Weniger Leistung als er haben müsste?

GreatBuilder  06.06.2023, 15:44

Wie warm werden die Komponenten und was ist im PC deines Freundes verbaut?

Noxxy001
Fragesteller

meine cpu wird c.a (laut nzxt cam) 70 Grad heiß meine Gpu c.a 60 Grad. Mein freund hat eine 2060 und einen ryzen 5 6000x

3 Antworten

Ein PC besteht aus vielen Komponenten, die für hohe Leistung gut aufeinander abgestimmt sein müssen. Deine Informationen über Dein System und das Deines Freundes sind nicht ausreichend, um das hier beurteilen zu können.

Vielleicht hat Dein Freund aber auch sein System weniger zugemüllt.

Noxxy001
Fragesteller

Ich habe mein System ganz neu aufgesetzt und ich habe nur das witchtigste runter geladen. Mein Freund hate eine 2060 und einen 5 6000x

Ich habe eine 3060ti , 7 5800x, b550 f gaming wifi II, 32GB ram 3200 mhz (xmp ist an)

Mit Ausnahme der CPU und des Mainboards sind damit absolut keine Bauteile identifizierbar. Die GPU reicht nicht aus, um damit auf die verbaute Grafikkarte zu schliessen und auch beim RAM ist ohne Hersteller- sowie Modellbezeichnung alles Mögliche dahinter versteckbar.

Ich mache regel mäßig Treiber updates e.t.c

Ich mache Treiberupdates dann, wenn ein Problem mit einem Treiber auftritt und dieses in dem Update behoben wurde. Keine Probleme = Kein Update.....

Und da du die Grafikkarte nicht explizit genannt hast, sondern gerade mal nur die darauf verbaute GPU, gehe ich davon aus, dass du deine Treiber von den Chipherstellern beziehst - ob der Bauteilhersteller da einen anderen (modifizierten) Treiber für vorgesehen hat, spielt vermutlich bei dem System keine Rolle und die dadurch möglicherweise verursachten Leistungseinbussen sind verkraftbar....

Was auch nicht genannt ist -> das verwendete Betriebssystem. Also schaue ich in die Glaskugel und erkenne darin Windows. (sorry falls falsch - die Glaskugel ist schon länger nicht mehr poliert und geeicht worden.) In dem Fall wäre ein Blick in die Ereignisanzeige hilfreich -> behebe sämtliche darin protokollierten Fehler. Auch wenn dir im laufenden Betrieb keine auf dem Bildschirm präsentiert werden, heisst es noch lange nicht, dass keine Fehler auftreten.

Noxxy001
Fragesteller

Ram von corsair vengance und die Gpu ist von Zotac gaming mit 2 Lüftern. Die treiner für die GPU hohle ich aus geforce experience. Ich benutze windows 11 64 bit

Delld630  06.06.2023, 16:02

Sorry, aber ne 3060 ti ist ne 3060 ti, völlig Banane von welchem Hersteller. Der Chip kommt IMMER von Nvidia, genau wie der Treiber, welcher über die Website von Nvidia bezogen wird.

Welcher Custom Hersteller von Grafikkarten bietet bitteschön seine eigenen Treiber an???

32GB RAM mit 3200 MHz ist auch absolut nachvollziehbar. Der Hersteller ist da auch eher irrelevant, da auch da alle ihre Chips kaufen und nicht selbst herstellen.

Geh mal bitte in ein Spiel das du oft spielst und sag mir bitte, was der Bottleneck (Flaschenhals) ist, also was dein System limitiert. Das geht zum Beispiel mit der Xbox GameBar (Drücke Windows+G)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noxxy001
Fragesteller

Wenn ich das spiel spiele wird meine Gpu zu 30-40 % genutzt und meine Cpu auch bis zu 30%

Alexander345  06.06.2023, 16:07
@Noxxy001

Guck mal in der Systemsteuerung bei den Energieoptionen und ändere das auf Ultimative Leistung oder einfach das höchste was bei dir geht. Wenn das nichts bringt, gehe nochmal dorthin, aber diesmal auf die erweiterten Energieoptionen. Dort gibt es den Punkt ,,Prozessor" , der immer auf 100% stehen sollte. Ist das nicht der Fall, ändere dies