Braucht man so viel?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja ist zu viel braucht man nicht 73%
Man braucht es schon 27%
Braucht man nur ganz wenig 0%
wenighilfreich  19.09.2022, 19:49

Wofür denn genau?

Elias974
Fragesteller

Für alles? Zum Zocken, Arbeiten und so.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ist zu viel braucht man nicht

Es kommt auf den angestrebten Verwendungszweck an.

Für Office reichen 6-8 GB

für Gaming 16 bis 32 als gute oder gehobene Reserve.

64 GB sind glaub ich lediglich positiv wenn man sehr aufwendige und höchst komplexe Software wie 3D-Modelling/-Bearbeitung sowie CAD-Anwendungen/Steuerungen umsetzt - aber auch für Workstations.

Ich habe derzeit 16 GB 3200 MHz und für das was ich umsetze reicht dies allemal

Man braucht es schon

Es kommt auf den verwendungszweck an. Wenn du einfach nur entspannt ein paar games spielen willst sind 16gb mahr als genug. Jedoch in den Bereichen von 3D modelling und Videobearbeitung sind 64gb je nach anwendungsbereich zu empfehlen

Narrativium  19.09.2022, 17:22

Naja hast ein ein paar offene Games sowie Hintergrundanwendungen, kommst mit 16GB schon knapp.

Hallo,

das kommt ganz auf den Anwendungszweck drauf an. Fürs Gaming sind 16 GB ausreichend, der Trend geht zu 32 GB. Bei Office sind gar 8 GB schon genug. Fürs Rendern sind dann 64 GB oder auch mehr von Vorteil.

LG

Man braucht es schon

wenn Du mit CAD u.ä. arbeitest, dann machen die 64GB Sinn

Normal reichen nach wie vor noch 16GB, aber je nachdem was man in seinen PC investiert kann man auch 32GB installieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Ja ist zu viel braucht man nicht

Es kommt immer auf das Vorhaben an. Wenn du den PC für den alltäglichen Gebrauch nutzen möchtest ist es überdimensioniert.

Spielst du aber viele Spiele, schneidest Videos oder benötigst sonst viel Arbeitsspeicher dann kann sich das schon lohnen.