Reichen 16gb ram für gaming aus?

7 Antworten

Ich hatte bei meinem alten System 8 GB, was im Prinzip auch reicht, aber knapp werden kann.

Bei meinem neuen Ryzen habe ich jetzt auf 16 GB gesetzt und das größte Spiel bisher belegte (meine ich) etwas über 8 GB Ram, zusammen mit Windows hatte ich also noch ordentlich was frei.

Will meinen, ja, 16 GB sind ausreichend und auf 32 GB würde ich, bei den Preisen derzeit, nicht gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

Ja, selbst die Hersteller der Speicherintensivsten Spiele empfehlen oft nur 8GB RAM, 16GB dürften für alle Spiele reichen.

wenn jemand meint er hätte mit 32GB RAM probleme, dann müsste daß an etwas anderem liegen als daran, daß die RAM zu wenig sei.

Es sollte eine Speicher mit geringer Latenzzeit sein, damit die CPU nicht ausgebremst wird.

Ich weiß ja nicht, was dein Kumpel mit dem PC macht, aber normales zocken wird er sicherlich nicht meinen. Ich habe 16GB DDR3 RAM, seit 5 Jahren, und damit keinerlei Probleme. WENN es woran hakt, dann an der Grafikkarte / am Prozessor.

16 reichen ^^ Mehr wird nur selten benötigt, für Gaming eigentlich garnicht. Wenn dein Freund mit 32 Probleme hat, sollte er eventuell mal Auslagerung & Treiber überprüfen.

16gb ddr3 reichen vollkommen aus..

MadPXLHD
Fragesteller

habe aber einen ryzen 1600. deshalb wohl ddr4. Danke für die Antwort. Also reichen 16gb aus :)

LucaCricket  04.01.2018, 04:33

Ja, da gibt es kaum unterschied. Merkt man vielleicht bei benchmarks aber so im Alltag eher nicht.