16GB RAM oder eher 32GB RAM?

4 Antworten

Mit 16 GB kommst du schon gut zurecht. So gut wie alle Spiele laufen ohne Probleme und das Ausführen weiterer Anwendungen im Hintergrund ist kein Ding. Selbst Chrome hat bei 16 GB immer noch genügend Arbeitsspeicher zum Fressen über.

Jedoch sind 32 GB das neue „gut zurecht“. Immer mehr Spiele profitieren von den 32 GB Arbeitsspeicher und Tab Horter reizen dann doch schon gerne mal ihre 16 GB vollständig aus.

Habe selber 32 GB in meinem System installiert. Mit eher überdurchschnittlich vielen Anwendungen im Hintergrund, Discord, Spotify und Firefox verbraucht mein PC ~10 GB Arbeitsspeicher.

Mindestens 5 GB wären also noch verfügbar, wenn ich nur 16 GB in meinem System hätte. Das reicht für die meisten aus, die eh nur FPS Spielen. Für grafisch intensivere AAA Titel könnte es mit anderen Anwendungen im Hintergrund schon knapp werden.

Zwar werden bei Titeln wie Hogwarts Legacy 16 als „Empfohlen“ angegeben, jedoch benutzt das Game in der Realität mit mehr Arbeitsspeicher (wenn verfügbar) schon bis zu 11 GB. Dann aber auch nur mit den höchsten Grafikeinstellungen.

Mit 32 GB bist du auf Langzeit also besser ausgerüstet + du hast Puffer nach oben.

DDR5 wird mit der Zeit günstiger. Ein gutes 32 GB Kit bekommst du ab 110€. Bei DDR4 geht es bereits schon ab 50€ los.

32 GB Ram natürlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – beschäftigt sich seit 7 Jahren mit Ubuntu, Gnome und Windows

Du kannst dir beides auch bringen lassen.

32GB wenn du kannst