Lohnt es sich bereits 32Gb Ram zu kaufen, wenn man alle seine Games in 4K/Ultra spielt?

5 Antworten

der ram ist primär für den prozessor zuständig und der hat nichts mit der auflösung zu tun. microsoft flight simulator und anno brauchen 32GB ram, aber die meisten spiele kommen mit 16gb aus.

Bei einer Neuanschaffung sollte 32 GB Standard sein für Gaming- und Bearbeitungs-PCs für Grafik und Video.

Wenn du nur upgraden willst, dann musst du wissen ob es für dich einen Sinn hat. Wenn der RAM nicht reicht wird ausgelagert und das merkt man.

Bei 4k würde ich unbedingt 32Gb nehmen.
Ich spiele selbst alles in 4k und habe bei Forza horizon 5 & Hogwarts legacy um die 18-20Gb RAM Auslastung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je höher die auflösung desto höher auch der Sepcieher Verbrauch ( Ram) . Oftmals müpssen bilder oder daten Gepuffert werden , mit 16 Gb bist heute nicht mehr gut dabei. Das merke ich selbst bei meinem alten AMD Ryzen mit 16 GB Ram DDR4 .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

matze357  27.12.2022, 10:20
mit 16 Gb bist heute nicht mehr gut dabei.

Wenn dann ist 8GB für heutige Verhältnise zu wenig. Vor allem, wenn es sich um Gamer PC handelt u je nach was für Spiele man spielt.

Und jetzt zu 16GB: Ist u bleibt weiterhin Standard, wo die meisten es noch besitzen.

Außer für Leute mit High End PC's oder die noch viele andere Dinge machen, dann würde 32GB oder höher noch nicht verkehrt sein.

Oder wenn man Spiele wie MSFS2020 oder Star Citizien spielt, dann würden 32GB schon Sinn machen, da 16GB eher eng werden können u die Auslastung dadurch zu hoch ausfällt.

LilPeep15112017  27.12.2022, 10:58

Die daten werden nicht gepuffert sondern über die ssd ausgelagert. 16gb ist auch der sweetspot

Bei zuwenig RAM hilft nur mehr RAM.

schortkramer  27.12.2022, 11:52

wenn nur 14gb belegt sind, hat er ja nicht zu wenig

VictorVector  27.12.2022, 11:54
@schortkramer

Wenn von 16 bereits 14 belegt sind, dann sind das knapp 88 % belegter Speicher.

Und das ist dann nicht mehr soweit entfernt von zu wenig RAM.

schortkramer  27.12.2022, 11:59
@VictorVector

doch, denn erst wenn der speicher fast voll ist, beginnt das rammanagment. Der ram wird erstmal nur vollgeladen und wenn er dann voll ist, wird angefangen unnötiges auszusortieren. wieviel Geladenes Zeuchs garnicht gebraucht wird, weiß man erst, wenn es so weit ist und das kann durchaus die Hälfte der gesammelten Daten sein, dann hätte er noch 10GB luft.

VictorVector  27.12.2022, 12:16
@schortkramer
wird angefangen unnötiges auszusortieren.

So funktioniert Android (Linux), aber nicht Windows.

Bei Windows hilft nur mehr RAM.

schortkramer  27.12.2022, 18:59
@VictorVector

Bin sicher, dass das bei Linux besser funktioniert. Bei Windows ist es aber kein Zufall, dass man immer mehr belegten Ramspeicher hat, je mehr Ram verbaut ist. Hätte er 32GB ram wären wahrscheinlich auch über 16GB ram belegt, das heißt aber nicht, dass er nicht auch mit 8GB auskäme. Ich weiß nicht wie ich dir das auf die Schnelle beweisen soll oder woher du persönlich deine Informationen hast.