20 - 40 Fps weniger bei 16gb RAM als bei 32gb RAM?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie es sich anhört, lief es vorher über Dual-Channel, was deutlich effektiver ist und nun hast du nur noch einen Riegel und somit einen Verlust.

Das BIOS Update kann das Problem sein. Nach nem BIOS Update ist im Regelfall alles im BIOS auf Standardwerte gesetzt.

Und wenn vorher XMP/DOCP an war dann ist es jetzt aus. Und mit deaktivierten XMP/DOCP Profil wird der RAM zwischen 2133-2666mhz haben auch wenn du ein 3600mhz Kit hast oder so.

Einfach Mal im BIOS schauen wie der RAM eingestellt ist und ggf anpassen. Ansonsten sollte die Geschwindigkeit mit 2 ramsticks etwa gleichschnell sein wie mit 4 Sticks. Mit 4 Sticks kann der Speicherkontroller zwar mehr Ranks nutzen aber das macht maximal 5% Leistung aus.

Xxxtc
Fragesteller

Hab Jetzt nur noch einen 16gb Stick das wird wohl die Ursache sein da es ja nicht im dual Channel läuft und damit langsamer ist wie ich gerade erfahren habe. Ansonsten habe ich im Bios alles wieder so eingestellt wie davor xmp und co.

ILM321  05.07.2022, 19:06
@Xxxtc

Jap okay das ist dein Fehler. Im Singlechannel hat man 50% weniger Datendate.. da wundert es mich dann nicht mehr.

Xxxtc
Fragesteller
@ILM321

Okay super danke dir Problem gelöst hatte schon Angst irgendwas anderes wäre kaputt...

Wie kann das sein das ich jetzt auf einmal weniger fps habe?

Mit nur einem Riegel läuft dein RAM nicht mehr im Dual-Channel ... Das kann zu diesen größeren Leistungseinbrüchen führen ...

Xxxtc
Fragesteller

Okay Danke dann bin ich jetzt beruhigt.

Ja damit hast du dual channel verloren. Das macht schon viel aus

Xxxtc
Fragesteller

Okay danke gut zu wissen dann sollte sich ja mein Problem wenn ich neuen Ram habe in Luft auflösen.

Xxxtc
Fragesteller
@magicced01

Ich dachte schon meine Cpu oder so hat ein Defekt dann bin ich jetzt beruhigt.