32Gb ram mit 3600mhz und CL18 oder 16GB 3200mhz und CL16?

4 Antworten

3600 MT/s CL18 ist wirklich baugleich zu 3200 MT/s CL16. Das gleicht sich sozusagen aus.

Wenn du dafür die doppelte Kapazität bekommst, greif zu den 3600ern.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

drxllukas
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Hallo,

von der Geschwindigkeit her sind die beiden Riegel am Ende mehr oder weniger gleichauf.
Dass die 32 GB Speicherkapazität mal einen Vorteil darstellen können, lasse ich aussen vor.
Es gibt genug anständige RAM Kits, welche mit 3600 MHz CL16 oder gar CL14 takten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Halli Hallo, meinem Erachtens nach ist 32 Gb ist beinahe doppelt so schnell, und die Latenzzeit, hört sich ebenfalls Super an.
Also ich würde mir 32er kaufen da hat man beinahe doppelt, so viel.

Lg Sven Balzer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3600MHZ und Cl18 ist natürlich schneller.

Um die CL bei verschiedenen Frequenzen zu vergleichen muß man diese zunächstmal von (Voll-)Takten in ns umrechnen ( genau wie sie Zoll und cm nicht einfach direkt vergleichen können). 3600(/2)mhz und CL 18 sind 10ns ( 18000/(3600/2)). 3200MHZ und CL 16 sind auch 10ns. Von der Column Address Strobe Latency her sind beide also gleich. Was jetzt nicht allzu verwunderlich ist.

Nun hat der Speicher mit 3600mhz eine höhere Übertagungsrate, die Daten werden also schneller übertragen.

Allerdings gibt es noch weitere Parameter die Auswirkungen auf die Geschwindigkeit haben. Ganz wichtig ist selbstverständlich die Zahl der Speicherkanäle, d.h. man sollte alle Speicherkanäle belegen.

Aber auch die interne Organisation des Speichers spielt eine Rolle, insbesondere die Zahl der Ranks. Tendentiell haben größere Speicher mehr Ranks und sind dadurch etwas schneller.

Jetzt wäre meine frage ob ich eventuell einen unterschied bei Gaming merke

Es ist durchaus möglich das sie mit den 32GB ein paar FPS mehr schaffen.

Woher ich das weiß:Recherche