AMD Ryzen 7 5700U mit 64GB RAM oder geht es nur bis 32GB RAM?

2 Antworten

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Hallo

Der Ryzen 7 5700U Prozessor unterstützt bis zu 64GB DDR4-3200 Dual Channel RAM.

Allerdings kommt es auch noch auf die BIOS/UEFI Unterstützung an, wie viel RAM genutzt werden kann. Da es sich um ein Mobilprozessor handelt, dieser also normalerweise in Laptops zum Einsatz kommt, handelt es sich sehr wahrscheinlich um OEM Geräte, wo diese Prozessoren drin stecken. Und OEM's sind dafür bekannt, das sie nicht den besten BIOS/UEFI Support bieten. Es kann also auch sein, das zwar der Prozessor bis zu 64GB unterstützt, das BIOS aber nicht darauf ausgelegt ist, so das 64GB RAM nicht erkannt werden. Das kann ich aber nicht sicher vorhersagen. Im Zweifel helfen nur die Spezifikationen des betroffenen Geräts weiter und/oder die Probe aufs Exempel.

Auf der anderen Seite, wofür benötigt man 64GB RAM in einem Laptop, zumindest im Moment?

mfG computertom

Der kompatible RAM-Typ und Unterstützung steht in dein Motherboard-Handbuch.