Lohnen sich 64GB Arbeitsspeicher oder reichen 32GB?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ein Full HD Video auf 8K upzuscalen, reichen dir 16 GB, hab ich gestern auf einer Nvidia Quadro P2000 in 13 Stunden auch gemacht. Das Video läuft knapp 7 Stunden und das .MP4 hat jetzt eine Größe von 150 Gigabytes. War aber nur ein proof of concept.

Für aufwendige Renderings und ähnliches solltest du jedem CPU-Thread 4 GB gönnen! Solltest du dich für einen ordentlichen 16-Kerner entscheiden, hast du dann 32 Threads und damit dann 128 GB RAM. Und damit wirst du deine Arbeiten tatsächlich gut erledigen können. Frag einfach die Jungs bei Caseking nach dem besten System, die beraten dich erfahrungsgemäß sehr gut 👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

64gb lohnt sich für Videobearbeitung durchaus.

AI-upscaling usw. Läuft in der Regel über die GPU, du brauchst dafür also vor allem VRAM, nicht normalen RAM.

8gb VRAM wird übrigens ziemlich wenig für AI Zeug. Mindestens 10-12 sind schon besser. Aber kann man hinkriegen damit.

Von Experte mchawk777 bestätigt

Definitiv 64GB, je nach Umfang können sich auch 128GB lohnen

Die 3070Ti ist ne ziemlich schlechte Karte, viel zu hoher Verbrauch und zu wenig VRAM. CPU ist fürs Rendern der Videos auch eher wenig

Welche Programme willst du denn verwenden?

Juergen0611
Fragesteller

Danke für diese hilfreiche Antwort. Ja, die genannte Hardware oben war nur ein Referenzmodell. Leider scheitert es bei mir schon daran, einen IKEA Schrank zusammenzubauen. Daher bin ich auf einen Shop angewiesen, der mir den PC zusammenbaut. Nebenbei kann ich auch nicht unendlich viel Geld dafür ausgeben.

Verwenden will ich Topaz Video AI. Mein derzeitiger PC, der vor 10 Jahren mal 2000€ gekostet hat, ist damit einfach grenzenlos überfordert und so ein einziges Video damit zu verbessern würde eher Tage als Stunden dauern.

sgt119  07.07.2023, 11:47
@Juergen0611

In Topaz nur Upscaling mit Gigapixel AI oder auch anderes?

In welche Auflösung willst du denn hochskalieren?

Wie viel Speicherplatz benötigst du?

mchawk777  07.07.2023, 11:20
Definitiv 64GB, je nach Umfang können sich auch 128GB lohnen

Oder anders:
Bei dem angesprochenen Funktionsgebiet kann man gar nicht genug RAM haben.
Vor allem, wenn es in Richrung 4k/8k und 48 Bit Farbtiefe geht.

Juergen0611
Fragesteller
@mchawk777

Hauptsächlich geht es mir darum, ältere Videos auf den aktuellen Stand zu bringen. Aufgrund meiner Arbeit und auch meinem Hobby habe ich in den letzten 30 Jahren unzählige Terrabyte an Videomaterial eingefangen. Aber natürlich würde ich auch aktuellere Videos entsprechend bearbeiten.

Die Konfiguration: AMD Ryzen 9 7900X, 64GB DDR5-5200 MHz, NVIDIA GeForce RTX 4070 wäre noch im Rahmen. Allerdings müsste ich mich schlau machen, ob dafür noch ein 750W Netzteil ausreicht.

mchawk777  07.07.2023, 11:30
@Juergen0611

Ich persönlich kann Dir das wenig weiter helfen.
Aber schau mal bei Zerobrain rein. Der hatte gerade einen Experten zum Thema zu Gast.

Hallo,

für deinen Anwendungszweck sind dann doch die 34 GB zu empfehlen. Preislich hält sich sich der Aufpreis noch in Grenzen.
Je nach Programm kann sich dann auch ein anderes Setup aus Prozessor und Grafikkarte lohnen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

In deinem Fall: Nimm die 64 GB. Ich stand auch vor dem Problem, ohne Videobearbeitung - und habe nur 32 GB - die reichen mir persönlich völlig aus. In deinem Fall würde ich das Geld einfach dranhängen, Arbeitsspeicher ist ja jetzt nicht so teuer, dass das super ins Gewicht fällt.