Wie viel Arbeitsspeicher (RAM)hat euer Videocut-PC?

7 Antworten

Für 4K Videoschnitt in Adobe Premiere werden 64GB empfohlen, bei DaVinci Resolve werden 32GB empfohlen.

Um dir die Auswahl Potentieller Hardware zu erleichtern empfehle ich dir dich Mal mit dem Benchmarks von Puget Systems

Hier zb ein Artikel zu empfohlener Hardware inkl. Hauseigener Benchmarks für Davinci Resolve

https://www.pugetsystems.com/recommended/Recommended-Systems-for-DaVinci-Resolve-187/Hardware-Recommendations

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Bei mir läuft Windows 7 auf einem alten iMac von 2009 mit 3GB RAM.
Als Schnittprogramm nehme ich Movie Maker aus Windows XP. Das ist das einzige vernünftige Programm, welches Videos über Firewire aufnehmen kann (direkt von der Kamera, unkomprimiertes AVI) und jeden Schnitt automatisch erkennt, inklusive Datum und Uhrzeit, so dass man jedes einzelne Schnipsel als Videodatei abspeichern kann, ohne überhaupt durch das Video navigieren zu müssen. Zum Bearbeiten später kann man dann jedes Programm benutzen, dass AVI kann, für einfach Dinge auch Movie Maker selbst.
Erst ganz am Ende, wenn man das geschnittene Material weitergeben will, sollte man in ein MPEG-Format konvertieren (AVI-Dateien sind doch seeehr groß). Dafür benutze ich dann aber einen stärkeren Rechner.

Nachtrag: Hardwareanforderungen für reinen Videoschnitt sind lächerlich, erst bei aufwendigen Effekten braucht man ein wenig mehr Rechenleistung und Speicher.

Da mein Rechner für alles genutzt wird, nenne ich auch den. 32GB.

Auch für Videocut brauchst du nicht so viel RAM. Da reichen 32GB dicke aus. Aber klar, 64GB wären trotzdem besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Meinen habe ich von 16 auf 32 GB aufgerüstet - und bisher reicht mir das. Aber wenn Du Dir schon in absehbarer Zeit einen neuen PC kaufen willst, dann könnten die 64 GB durchaus Sinn machen!