Reichen mir 16GB Arbeitsspeicher im MacBook Pro?

3 Antworten

Also wenn ich mir Komplettsysteme kaufe, dann immer mit wenig Ram. Arbeitsspeicher kann man oft billiger kaufen und diesen dann selber in die Hardware stecken.

RakonDark  31.10.2020, 13:34
MacBook Pro 16": SSD und Arbeitsspeicher fest verlötet

Mit der Neuauflage des Profi-Notebooks hat Apple in mehreren Punkten auf Kritik reagiert. Nachträgliches Aufrüsten von SSD und RAM bleibt aber unmöglich.

Jude99
Fragesteller

Spaxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxsst

Damzz  01.11.2020, 01:04
@Jude99

Du zeigst jemanden wegen Beleidigung an und Beleidigst selber. Richtiger Clown 🤡🤡🤡 bist du aus dem Circus ausgebrochen?

Hey,

ich habe das Macbook Pro 13“ M1 mit 16 GB RAM. Ich verwende täglich Logic Pro X und andere Musiksoftwares. Selbst 80 Spuren mit jeweils 7-12 Plugins und Automation sind kein Problem.

Für Videoschnitt nutze ich iMovie und 5 k und 60 fps ist kein Problem für das Macbook. Allerdings verbraucht es sehr viel Speicherplatz.

Viel Spaß mit deinem Mac!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde behaupten für die Anwendungen reichen 16Gb locker. Würdest du 32Gb benötigen, wüsstest du das selbst.

Jude99
Fragesteller
Würdest du 32Gb benötigen, wüsstest du das selbst.

Krasse Aussage... Ich weiß nur, dass mein jetziger Laptop mit 8GB Ram und einem Intel Core i5 1,7GHz Dual Core maßlos überfordert ist mit meinen FL Studio-Projekten ist...

Raph101  31.10.2020, 17:56
@Jude99

Ist aber so. Wer entsprechend hohe Hardwareanforderungen hat, der weiß das meist.

Hat dein jetziger PC eine SSD? Welcher i5 ist verbaut? Welcher Arbeitsspeicher ist verbaut? Es gibt da viele Variablen. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, dass selten die Größe des Arbeitsspeichers das Problem ist.

Jude99
Fragesteller
@Raph101

Natürlich hat mein Laptop eine SSD, ich bin doch kein Spaxxxst. Wer heutzutage noch HDDs benutzt, dem kann wirklich nicht mehr geholfen werden.

Der 4210U (i5) ist verbaut. Welcher RAM genau, keine Ahnung.

Nun, viel Arbeitsspeicher braucht man definitiv für Musik- und Videoproduktion. Die Frage ist nur, ob 16GB für mich reichen.

Raph101  01.11.2020, 14:55
@Jude99

Es kommt heutzutage noch oft genug vor, dass HDDs verbaut sind.

Nun der Prozessor ist auch nicht der aktuellste. Womöglich liegt es daran. Ich würde mir trotzdem das Geld sparen und 16Gb nehmen. Mir ist klar, dass solche Anwendungen oft viel Speicher brauchen, aber wenn der Großteil der Personen in diesem Feld damit auskommt, wirst du es wahrscheinlich auch. Außer natürlich dir ist das Geld egal...dann sind die 32Gb sicherer.

Jude99
Fragesteller
@Raph101
Es kommt heutzutage noch oft genug vor, dass HDDs verbaut sind.

Ich weiß, und das ist wirklich schlimm. Seit ich die alte HDD aus meinem Laptop ausgebaut und die neue SSD eingebaut habe, weiß ich einfach, dass HDDs der größte Mist sind. Mit HDD brauchte mein Laptop ca. 30 Sekunden zum Hochfahren. Mit der SSD knappe 3.

Nun der Prozessor ist auch nicht der aktuellste. Womöglich liegt es daran.

Oh ja, der Prozessor ist schlimm. 2 Kerne mit 1,7GHz.

Mir ist klar, dass solche Anwendungen oft viel Speicher brauchen, aber wenn der Großteil der Personen in diesem Feld damit auskommt, wirst du es wahrscheinlich auch. Außer natürlich dir ist das Geld egal...dann sind die 32Gb sicherer.

Wirklich schwierige Entscheidung. Ich danke dir dennoch!