Minderjährige Schwester zu mir holen-möglich?

3 Antworten

Den Vater mit einbeziehen, dann müsste ein Antrag auf Entzug des Sorgerechts gestellt werden. Danach müsste das Sorgerecht erteilt werden. Erst wenn dies erfolgreich war, könnte deine Schwester gegen den Willen deiner Mutter zu dir.

Maria20187
Fragesteller

Der Vater hat kein sorgerecht. Der kennt meine Schwester auch nicht und wohnt sehr weit weg.

Kaleopan  23.08.2020, 13:35
@Maria20187

Dann wird es relativ schwierig. Wenn du einen Missbrauch/Vernachlässigung der Schwester nachweisen kannst, könnte das Jugendamt zustimmen, allerdings wird die Schwester dann evtl. vorrübergehend anderweitig betreut, bis eine Eignung bei dir überprüft wurde.

Kaleopan  23.08.2020, 13:39
@Maria20187

Achja und z.B. ihre Schule/Lehrer zu befragen ob Auffälligkeiten bestehen.

Maria20187
Fragesteller
@Kaleopan

Ja das ist eine gute Idee. Ihre Lehrer haben da viel negatives zu berichten. Die kennen die Lage weitgehend.

Auch hatte meine Mutter schon mal Probleme mit dem Jugendamt, hat sich da aber irgendwie so gut präsentiert, dass doch alles gut war... naja

Wenn dein Vater OK ist würde ich deine Schwester bei ihm unterbringen und ihn regelmäßig besuchen du solltest dich erstmal um Deine Karriere kümmern

Meiner Meinung nach ist das dass Beste für deine Schwester da sie noch ein Elternteil braucht wenn du genügend Verdienst und erst Mal sichert bist und auch noch genug Freizeit hast deine Schwester bei schulischen Dingen zu helfen kannst du sie zu dir nehmen

Ich selber bin letztens erst 11 Jahre geworden dass heißt aber nicht dass meine Antworten unterbewertet werden sollen

Ich könnte meine Antwort ausbessern wenn ich wüsste wie viel Zeit du hast da deine Schwester ja auch Ansprüche hat

Ich hoffe ich konnte helfen

LG

EDIT : um den Rechtskram und so musst du das Jugendamt einbeziehen ebenso wie deinen Vater so kann das Sorgerecht deiner Mutter entzogen werden

Maria20187
Fragesteller

Danke dir! Also meine Schwester hat sozusagen keinen Vater.

sunil132  23.08.2020, 13:35
@Maria20187

Das ist schade eine Alternative wären Großeltern oder andere Verwandte bzw. Enge bekannte

sunil132  23.08.2020, 13:36
@sunil132

Wenn ich fragen darf wie viel Zeit hast du außerberuflich oder hast du überhaupt schon einen Job ?

Maria20187
Fragesteller
@sunil132

Oma wohnt im Ausland und ist selber nicht dazu in der Lage, auf ein Kind aufzupassen. Enge Bekannte haben wir auch nicht. Ich wäre für meine Schwester wirklich die einzige Alternative.

Maria20187
Fragesteller
@sunil132

Ich habe einen Job. Ich arbeite von 6 Uhr bis 14 Uhr.

sunil132  23.08.2020, 13:40
@Maria20187

Mmmhhh schwierige Angelegenheit wenn du einen Freund hättest mit dem du schon lange zusammen wärst wäre das schon gut aber so in Anbetracht ist es schwierig weil ich nicht weiß ob eine Schwester das Sorgerecht bekommen kann wenn nicht kann es sein dass sie in eine Pflegefamilie muss das heißt zwar nicht dass es zwingend so ist aber das müssen die von Jugendamt entscheiden vielleicht habt ihr auch Glück mit der Familie und sie sind nett

sunil132  23.08.2020, 13:41
@Maria20187

Wegen den rechten kann ich dir nicht viel sagen da ich davon noch keine Erfahrungen hatte aber wenn deine Schwester bei dir wohnen dürfte könntest du ihr ja mittags bei den Hausaufgaben helfen und zur Schule muss sie dann alleine gehen

Maria20187
Fragesteller
@sunil132

Naja das würde für mich nicht in Frage kommen, dass sie zu fremden Leuten kommt. Vielleicht vorübergehend oder so. Deswegen möchte ich auch so gut es geht, meine Wohnung für sie vorbereiten und dem Jugendamt beweisen können, dass sie bei mir besser aufgehoben wäre. Danke dir trotzdem für deine Tipps und deine Zeit!

sunil132  23.08.2020, 13:42
@sunil132

Vorteilhaft wäre ein Job der um ca. 9 Uhr anfängt und mittags bzw. Nachmittags aufhört aber das passt schon so

sunil132  23.08.2020, 13:44
@Maria20187

Immer gerne eigentlich verbringe ich nicht viel Zeit bei einer Frage da ich eine Handyzeit habe trotzdem kann mir das wichtig vor

Desweiteren wünsche ich dir viel Glück ebenso wie deiner Schwester

LG

Im Vorfeld würde ich in dieser Situation alle bezeichnenden Vorfälle protokollieren und soweit wie möglich dokumentieren bzw. Zeugen notieren, das ist eine wichtige Argumentationsgrundlage. Sieh Dich gleichzeitig auch nach Verbündeten um und informiere Dich gut, welche Anforderungen das Jugendamt an Deine Wohnung stellen wird. Viel Glück!

Maria20187
Fragesteller

Super vielen Dank, dies werde ich tun!