Milchsäure im Scheidenmilieu greift Sperma an?

4 Antworten

Falls dein Scheidenmilieu zu sauer ist (und das solltest du erst mal von einem Frauenarzt bestätigen lassen), kannst du was dagegen tun, beispielsweise mit Zäpfchen. Wenn du Beschwerden hast, geh so schnell wie möglich zum Arzt, wenn nicht, sprich ihn einfach bei der nächsten Untersuchung drauf an.

Also keine Panik, was deine Spermienfreundlichkeit betrifft. ;)

  • Das Entfärben des Slips ist eher auf mangelhafte Qualität der Färbung zurückzuführen als auch das ach-so-saure Milieu der Scheide. Die Säure in der Scheide ist definitiv nicht so sauer, dass hier eine Farbstoff-zersetzende Eigenschaft entstehen würde. Das ist wirklich Quatsch und muss Dir keine Sorgen machen. Denk eher drüber nach, ob Du bessere Slips kaufen solltest, denn sich entfärbende Slips sind wirklich ein Zeichen für mangelhafte Qualität. Die herausgelösten Farbstoffe können Allergien und Irritationen hervorrufen.
  • Das Scheidenmilieu MUSS sauer sein und Milchsäure erfüllt WICHTIGE biologische Funktionen. Sobald eine Scheide nicht mehr sauer genug ist, ist sie stark anfällig für Infektionen mit Pilzen und Bakterien. Du solltest Dich eher immer darum sorgen, ein gesundes, saures Scheidenmilieu zu haben als darum, ob es zu sauer ist -- es kann gar nicht zu sauer werden. Das ist wirklich keine begründete Sorge.
  • Samenflüssigkeit und Vaginalflora sind biologisch natürlicherweise aufeinander abgestimmt und insgesamt erhalten Samen an den fruchtbaren Tagen automatisch die optimalen Bedingungen, um zu überleben. Die Samenflüssigkeit puffert den pH-Wert automatisch so ab, dass der Samen überleben kann und aktiv ist.

geh doch zu deiner frauenärztin, die wird da wohl mehr zu wissen

Das ist was völlig normales und (sollte) bei jeder Frau so sein. Es kommen nur sehr wenige, ich meine ein paar Hundert gelesen zu haben, von den Millionen, überhaupt in der Gebärmutter an.