Können Gynäkologen einfach Fruchtbarkeit bestimmen?

2 Antworten

Teilweise. Du kannst natürlich zum Frauenarzt gehen und der kann dich durchchecken, ob irgendetwas organisches dagegen spricht, schwanger zu werden (also zB PCO).

Für etwas tiefer gehende Tests musst du wohl in ein Kinderwunschzentrum. Die Frage ist nur, ob es dir was bringt.

Zum Beispiel gibt es Methoden, den Eizellvorrat abzuschätzen. Aber ausschlaggebend für die Fruchtbarkeit ist nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität der Eizellen wichtig.

Fruchtbarkeitstest: Wie viele Eizellen übrig? |

Wenn du dich speziell für Social Freezing interessierst, wäre es gut, in einer darauf spezialisierten Klinik nachzufragen.

Wenn du meine 5Cent zum Thema hören willst: den richtigen Zeitpunkt für Kinder gibt es nicht. Es ist einfach so. Und wenn man den Kinderwunsch auf "später" verschiebt, dann wird am Ende aus "später" "nie". Kinder kann man nämlich nicht planen und eingefrorene Eizellen garantieren nicht die Erfüllung des Kinderwunschs zum geplanten Zeitpunkt.

K123456789
Fragesteller

Das Thema ist echt schwierig. Klar, früher ist für die Fruchtbarkeit wohl immer besser als später. Aber wenn es wegen der Lebensumstände wirklich noch nicht passt, dann ist das schwierig. Aber so wie ich dich verstehe, gibt es eigentlich keine wirkliche Methode, um ungefähr abgeschätzen zu können, wie lange man etwa noch Zeit hat?

das ding is man muss die ganzen Hormonwerte prüfen nich nur deine Organe, und die sind natürlich nich gleich, und währrend der Schwangerschaft werden Hormone produziert die notwendig sind damit ein Embryo überhaupt entwicklungsfähig is, ansonsten entsteht ne Fehlgeburt und das kann man natürlich schwerlich vorher ermessen.

Eizellen einfrieren lassen halte ich für Unsinn.

Denn wenn du nich mehr biologisch schwanger werden kannst (und sonst gesund bist) dürftest du zwischen 40-60 ca sein, und in dem alter nochmal nen Kind naja gut manche machens mir wärs zu stressig.

K123456789
Fragesteller

Also wenn Frau noch klar unter 40 ist, aber noch nicht Kinder möchte und einfach wissen möchte, wie lange sie noch warten kann. Was soll man dann tun?

ewigsuzu  25.01.2022, 09:30
@K123456789

Du möchtest im Grunde wissen wann deine Wechseljahre beginnen? das kann man dir nich sagen das entscheidet ganz allein dein Körper. Nun du kannst das machen, für mich wäre es blödsinn ein Kind unbedingt erzwingen zu wollen. Aber deine Entscheidung.

K123456789
Fragesteller
@ewigsuzu

Es geht ja nicht ums Erzwingen. Einfach um zu wissen, wie lange es noch gut möglich ist, um sein Leben auch etwas besser zu planen.

ewigsuzu  25.01.2022, 09:36
@K123456789

rechne einfach mit dem durschnitt man sagt dioe wechseljahre können schon ab 30 losgehen häufiger is es zwischen 40-50 ebernfalls gibt es aber auc h frauen die selbst bis 70 noch schwanger werden.

Man kann grobe Sagen wenn alle Eier deines Körpers aufgebraucht sind dann bist du zeugungsunfähig, bei allen Tagen kommen mehrerer Eier raus. und wie lange das alles am Ende geht kann niemand wirklich 100 pro sagen, kinder sind eh sone sache eig is planung das komplette gegenteil von einem kind, denn es is ja nich nur das wann bekomm ich es, sondern auch das ein baby haben das is erstmal ohne schlafrhytmus brauch aufmerksamkeit usw dann muss man noch genug möglichkeiten haben ruhe zu finden und dann aht man schule und da kanmns probleme geben usw, kinder zu planen is mehr eine illusion.

K123456789
Fragesteller
@ewigsuzu

Klar, verstehe deine Punkte. Die machen auch Sinn. Frage ist einfach, ob Gynäkologen etwas klarer sagen können, wie es mit der eigenen Fruchtbarkeit aussieht, bzw. deren Abnahme.