Muss der Arzt vor dem Einsetzen der Spirale prüfen ob die Frau schwanger ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tut mir leid für Dich.

Der Frauenarzt untersucht vor dem Einsetzen der Spirale die Gebärmutter, ob sie vergrößert ist, was sie ja in einer Schwangerschaft ist.

Wenn die Patientin noch ganz am Anfang ist, ist es sehr schwierig, dies durch Tastbefund zu untersuchen.

Es wird ja auch nach der letzten Periode gefragt und beim Einsetzen der Spirale hat die Patientin ja noch wird das Ende der Periode, da dann der Muttermund leicht geöffnet ist und die Spirale besser eingesetzt werden kann.

Da die Patientin dann die Periode hat, ist es sehr selten, dass sie schwanger ist. Aber bei Dir ist es leider passiert.

Hattest Du die Menses beim Einsetzen der Spirale? Hast Du das Kind verloren? Wie geht es weiter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AnnaEngels0707
Fragesteller

Hallo,

Der Frauenarzt hat mir einen Termin gegeben unabhängig meiner Periode. Sie wurde 4 Tage bevor ich meine Periode bekommen sollte eingesetzt.

Ich weiß noch nicht ob ich das Kind behalten kann, dazu wurde mir im Krankenhaus gesagt, dies könne erst ab der 6. Woche bestimmt werden.

Liebe Grüße

DianaValesko  13.10.2020, 15:12
@AnnaEngels0707

Normalerweise ist der Muttermund während der Periode geöffnet und man setzt dann die Spirale ein. Tut mir leid, das ist jetzt keine einfache Situation, Alles Gute für Dich, sag mal Bescheid, was sich ergeben hat.. Liebe Grüße

DianaValesko  14.10.2020, 22:50

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Also bei mir hat die Ärztin auch weder nachgeguckt noch nachgefragt ob es möglich wäre. Vermutlich weil davon ausgegangen wird das man die Pille auch richtig genommen hat. Jetzt machst du mir auch Angst, weil ich ebenfalls starke Schmerzen habe 🙈

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳
AnnaEngels0707
Fragesteller

Hallo,

Ich denke auch dass der Arzt annimmt dass sie richtig angewendet wird. Allerdings kann es ja immer passieren, dass man schwanger wird.

Ich kann dich auf jeden Fall beruhigen, die Ärzte haben mir gesagt dass die Schmerzen nicht von der Schwangerschaft kommen.

Liebe Grüße

Loka95  13.10.2020, 01:40
@AnnaEngels0707

Danke, das beruhigt mich wirklich 😅 Dabei geht es um dich 🙈 Frag am besten einen Arzt, der wird dir am ehesten sagen können ob ein Behandlungsfehler vorlag. Aber zumindest bei meiner FA muss man es ankreuzen wenn man eine Schwangerschaftsuntersuchung will. Wurde bei dir denn mit Ultraschall getestet ob es richtig sitzt? Da hätte man es doch glaub ich auch sehen müssen.

AnnaEngels0707
Fragesteller

Wie schon in der anderen Antwort kommentiert, hat der Arzt das nicht gemacht. Er hat mir einen Termin dafür im November gegeben.

Ich werde auf jeden Fall den Arzt wechseln, denn da fühle ich mich nicht mehr gut aufgehoben 😅.

Und die neue Ärztin war auch sehr schockiert darüber, dass die Spirale eingesetzt wurde trotz einer Schwangerschaft.

Loka95  13.10.2020, 01:47
@AnnaEngels0707

Also zumindest zu überprüfen ob man es richtig eimgesetzt hat, ist doch Pflicht 😳 Das ist wohl schon ein Behandlungsfehler.

Also eigentlich macht der gyn nochmalnein Ultraschall vaginal und vom Bauch ob alles ok ist und tastet alles nochmal ab

aber wenn du am Anfang deiner ss warst kann er am Ultraschall nix sehen

hattest du beim einsetzen deine Tage

Ich denke dass er dich zumindest hätte fragen sollen ob du ungeschützten Sex hattest.

Ich glaube nicht dass ein (unbegründeter) Schwangerschaftstest angebracht ist.

Ich weiß aber nicht wie das genau rechtlich ist.

AnnaEngels0707
Fragesteller

Mein Gedanke dahinter war eben dass man die Pille ja eben einfach absetzen kann oder ein Verhütungsstäbchen auch entfernt werden kann, was bei der Spirale eben nicht der Fall ist. Die spirale kann ja meistens nicht einfach entfernt werden ohne Schaden anzurichten.

jort93  13.10.2020, 01:25
@AnnaEngels0707

Also, soweit ich weiß kann man die Spirale auch entfernen, muss eben nur ein Arzt machen. Muss man ja sowieso alle 5-10, Jahre wechseln.

Die Pille gefährdet eine Schwangerschaft nicht(nochmal nachgeschaut), daher editiert.

AnnaEngels0707
Fragesteller

Ich bin nur etwas verunsichert wegen dem was mir im Krankenhaus gesagt wurde. Dort sagte die Ärztin, dass es auf Grund des Einsetzens sein kann, dass die Schwangerschaft beendet werden muss. Und das eben nicht klar ist ob sie entfernt werden kann oder nicht. Weshalb ich mich eben gefragt habe ob ein schwangerschaftstest nicht angemessen wäre.

Vor dem einsetzen des Verhütungsstäbchens wurde ein Ultraschall zu Überprüfung gemacht.

jort93  13.10.2020, 01:36
@AnnaEngels0707

Kommt wohl auf viele Faktoren an.

Wenn du Spaß an Deutschen Rechtsystem hast kannste dir ja nen Anwalt schnappen und ihn verklagen.

Bist du gefragt worden ob eine Schwangerschaft möglicherweise besteht?

AnnaEngels0707
Fragesteller

Nein. Der Arzt hat einfach nur die Spirale eingesetzt und mich nach Hause geschickt.

Saphirglas  13.10.2020, 01:38
@AnnaEngels0707

Okay, muss ganz ehrlich sagen, dass das schon komisch ist, denn der sitz der Spiral wird ja mithilfe von Ultraschall kontrollieren und da müsste ja was zu erkennen gewesen sein

AnnaEngels0707
Fragesteller

Das habe ich im Internet auch nachgelesen. Eigentlich hätte der Arzt danach einen Ultraschall machen müssen. Und dann hätte man schon direkt erkannt was Sache ist. Das war mir im Nachhinein dann auch etwas suspekt. Also hat er auf jeden Fall schon mal darin versagt den Ultraschall danach zu machen. So hätte er mir wenigstens den Besuch im Krankenhaus ersparen können.