Was muss man studieren, um in einer Kinderwunschklinik arbeiten zu können?

10 Antworten

In der Klinik arbeiten ja nicht nur Ärzte, oder?

Schau doch mal auf deren Webseiten, für welche Jobs sie Personal suchen.

Also möchtest du eher im Labor arbeiten als am Patienten direkt?

Dann ist das vielleicht sogar eher mit einer Ausbildung erreichbar.

Schau mal, hier habe ich beispielhaft eine Klinik herausgesucht. Da gibt es ganz unterschiedliche Tätigkeitsfelder.

Zu unserem Team gehören Spezialisten aus den Bereichen Andrologie, Endokrinologie, Humangenetik, Reproduktionsbiologie, Psychotherapie und Anästhesie, so können wir Ihnen eine erfolgreiche  Behandlung gewährleisten.

https://www.vitro-med.de/vitro-med/team

XkxAlinaXx
Fragesteller

danke für den Link! Ich werde mich mal einlesen. Und zu der ersten Frage: Ich glaube mir würde tatsächlich beides gefallen bzw. Eine Kombination wenn sowas möglich wäre

Kristall08  23.06.2021, 13:18
@XkxAlinaXx

Das gibt es bestimmt.

Vielleicht kannst du mal irgendwo ein Praktikum machen und in die Arbeit reinschnuppern? Das wäre sicherlich am sinnvollsten.

Das kommt auf deinen Arbeitsbereich genau an.

Wenn du als MFA arbeiten willst, dann brauchst du kein Studium, sondern eine Ausbildung.

Willst du allerdings als Arzt arbeiten, dann Medizinstudium. Da spielt der Arbeitgeber keine Rolle.

Erkundige dich mal auf den Seiten der entsprechenden Kliniken.

Das kommt darauf an, in welchem Bereich der kiwu du arbeiten möchtest. Möchtest du dort gynäkologisch tätig sein, oder im Labor arbeiten?

XkxAlinaXx
Fragesteller

Erstmal danke für deine schnelle Antwort! Am liebsten würde ich Paare in Gesprächen beraten (Kontakt mit den Kunden) und/ oder im Labor tätig sein. Ich weiß nicht, ob das beides in Kombination geht. Ich fände es aber sehr schön, wenn ich Paare auf dem Weg begleiten kann, aber trotzdem irgendwie medizinisch/ biologisch arbeite wie im Labor bei künstlichen Befruchtungen.

Merle87  23.06.2021, 13:40
@XkxAlinaXx

Das sind zwei völlig verschiedene Berufe.

Zum ersteren:

Du benötigst ein abgeschlossenes Medizinstudium und anschließend eine Facharztausbildung zur Gynäkologin (Frauenheilkunde und Geburtsmedizin). Anschließend ist nochmal eine Facharztweiterbildung zur Reproduktionsmedizinerin sinnvoll (aber nicht unbedingt ein MUSS).

Wenn du in einem Labor arbeiten möchtest, benötigst du ein Biologiestudium mit der Fachrichtung Reproduktionsbiologie/Embryologie.

Wenn es ein Studium sein soll/muss, ist natürlich Medizin klar, mit Facharzt für Gynäkologie/Reproduktionsmedizin.

Ausbildungsberufe können sein Medizinische Fachangestellte auch mit Weiterbildung Richtung Reproduktionsmedizin. Und je nach Ausstattung der Praxis PTA, MTA, Laborantin, Röntgentechnische Assistentin.